Der rasante Film stammt aus dem Jahr 1998 und wurde vom deutschen Regisseur Tom Tywker (“Cloud Atlas“, “The International”, “Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders“)in Szene gesetzt.

Die mit Franka Potente ideal besetzte Titelheldin, wird in atemberaubendem Tempo durch drei Variationen einer Kurzgeschichte gehetzt. In dieser Geschichte versucht Lola ihrem Freund Manni aus der Klemme zu helfen, indem sie ihm 100.000 Mark besorgt. Die Bildsprache und der schnelle Schnitt sorgen für Kurzweil und ein unheimliches Maß an Energie, daß unmittelbar auf den Zuschauer übergeht. Speziell ab dem zweiten “Akt” wird man unweigerlich in den Strudel der Ereignisse mithineingezogen. Die Musik von Tom Tykwer hat Ende der 90-iger durchaus den Zeitgeist getroffen und passt perfekt zu Lola und ihrem Lauf um Manni’s Leben.

Die Bildqualität ist nicht besonders gut, selbst wenn man die offensichtlich so gewollten Szenen einmal außer Acht läßt. Der deutsche Dolby True HD Ton ist gut, bietet aber keine erwähnenswerten Highlights. Die Extras der BD sind nicht besonders üppig, dafür aber für Fans des Films nicht uninteressant.

Film: 9/10
Bild: 6/10
Ton: 7/10

Reviewdatum: 23. Februar 2009
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2008
Produktionsjahr: 1998
Verleih/Vertrieb: Sony (UK Import) / X-Verleih / Warner