Matthew Vaughn schrieb bereits die Drehbücher für die erfolgreichen Gangsterkomödien “Bube, Dame, König, Gras” und “Snatch”. 2004 gab er mit der Verfilmung von Layer Cake sein Regiedebut und inszenierte nach einem Drehbuch von J.J. Conolly einen flotten, durchwegs spannenden und unterhaltsamen Gangsterfilm. Daniel Craig spielt die namenlose Hauptrolle sehr gut. Er bekommt durch Colm Meaney und Michael Cambon souveräne Schützenhilfe. Der Film ist chaotisch, stellenweise recht brutal und voll mit coolen Sprüchen und durchgeknallten Charakteren. Alle Freunde der oben genannten Filme, können hier unbesorgt einen Blick riskieren.

Das Bild der Blu-ray ist gut bis sehr gut und gibt kaum Anlaß zu Kritik. Das leichte Korn und gelegentliche Unschärfen können den Spaß überhaupt nicht trüben. Sony liefert hier für die deutsche Tonspur einen PCM Mehrkanalmix, der ein wenig mehr Dynamik und Tiefgang vertragen hätte.

Mein Fazit: Diesen Film kann ich getrost als einen der erfolgreichsten Blindkäufe der letzten Monate bezeichnen – cooler Film und eine technisch überzeugende BD.

Film: 8/10
Bild: 8/10
Ton: 8/10

Bildquellen: © 2004 Columbia Pictures Industries, Inc. All Rights Reserved.

Reviewdatum: 4. Mai 2009
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2007
Produktionsjahr: 2004
Verleih/Vertrieb: Sony Pictures Home Entertainment