In den späten 80-er/frühen 90-iger Jahren startete die Karriere von Michael Keaton mit “Beetlejuice” und den Realverfilmungen des legendären Comichelden Batman. Es folgten einige kleinere Rollen (unter anderem als Ermittler Ray Nicolette in den Filmen “Out Of Sight” und “Jackie Brown”) in diversen Spielfilmen. Danach wurde es ruhig um Michael Keaton. 2014 folgte dann das Comeback. Nach Rollen in dem Remake von “RoboCop” und “Need For Speed”, gelangt ihm mit dem Film “Birdman” der zweite Durchbruch. Es folge eine Hauptrolle in dem vielbeachteten Drama “Spotlight” und 2016 der hier vorgestellte Film “The Founder”. Regie führte John Lee Hancock (“Perfect World”, “Blind Side”). Das Drehbuch stammt von Robert Siegel (“The Wrestler“) und basiert auf dem Buch “Die wahre Geschichte von McDonald’s”

Michael Keaton schlüpft in die Rolle des mehr oder weniger erfolglosen Handelsvertreters Ray Croc, der Milchshake-Maschinen verkauft. Als eines Tages ein Restaurant im kalifornischen San Bernadino sechs Maschinen gleichzeitig bestellt, hält Ray dies für einen Irrtum. Skeptisch, aber neugierig fährt er quer durch die USA und trifft dort auf Dick (Nick Offerman) und Mac McDonald (John Carroll Lynch).  Die Brüder haben ihr Restaurantkonzept auf Effizienz getrimmt und sind damit in der Lage in kurzer Zeit große Mengen an Kundschaft zu bedienen. Ray ist begeistert und schlägt den beiden vor, das Restaurantkonzept als Franchise-System zu vermarkten. Trotz massiver Vorbehalte, unterschreiben die Brüder schlussendlich einen Vertrag. Ray verpfändet sein Haus und eröffnet kurze Zeit später seinen ersten McDonald’s…

Die Bild- und Tonqualität der Blu-ray sind sehr gut. Das tendenziell warme Bild besticht durch viel Details und kräftigen Farben. Der deutsche Ton liegt als DTS-HD MA 5.1 Ton vor.

Mein Fazit: “The Founder” hat mir gut gefallen, obwohl der Ausgang der hinlänglich bekannten Geschichte einen mehr als schalen Nachgeschmack hinterlässt. Die Chemie zwischen dem energiegeladenen Michael Keaton, Nick Offerman und John Carroll Lynch ist großartig. Der übrige Cast verkommt dadurch beinahe zu Statisten. Für Freunde von Biopics und/oder Fans von Michael Keaton ist der Film eine ernsthafte Empfehlung.

Film: 7/10
Bild: 9/10
Ton: 8,5/10

Bildquellen: © Splendid Film/WVG

Reviewdatum: 15.01.2018
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2017
Produktionsjahr: 2016
Verleih/Vertrieb: Splendid Film/WVG