Tom McCarthy nahm 2015 auf dem Regiestuhl Platz und inszenierte das vielbeachtete Drama “Spotlight – Die Wahrheit steckt zwischen den Lügen”. Das Drehbuch schrieb McCarthy gemeinsam mit Josh Singer. “Spotlight” gewann etliche Preise – unter anderem den Oscar 2016 in der Kategorie “Bester Film”. Der Film basiert auf wahren Ereignissen und rückt ein Team von Journalisten in den Mittelpunkt der Handlung, die für den Boston Globe Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche recherchieren und aufdecken.

Die Handlung spielt im Jahr 2001. Der Globe erhält mit Marty Baron (Liev Schreiber) einen neuen Chefredakteur. Baron setzt ein Team von investigativen Journalisten unter der Leitung von Walter „Robby“ Robinson (Michael Keaton) auf den Fall an. Gegen alle Widerstände wühlt sich das Spotlight Team durch verstaubte Archive und führt unzählige Interviews mit Betroffenen. Schon bald wird klar, dass der Skandal gewaltige Ausmaße hat und selbst der Kardinal in die Angelegenheit involviert zu sein scheint…

Die Bildqualität der Blu-ray ist sehr gut und punktet mit scharfen Aufnahmen und und natürlichen Farben. Der besticht mit wunderbaren Aufnahmen, scharfen Bildern und natürlichen Farben. Die deutsche Dolby Digital 5.1 Tonspur ist solide, bietet aber in einem dialoglastigen Film kaum nennenswerte Highlights.

Mein Fazit: “Spotlight” hat mir gut gefallen. Das ruhige Drama widmet sich dem fürchterlichen Thema in angemessenere Art und Weise und zollt den hartnäckigen Journalistenteam Respekt. Die Akteure rund um Michael Keaton und Mark Ruffalo machen ihre Sache gut, wobei der ruhige Chefredakteur (verkörpert von Liev Schreiber) bei mir den bleibendsten Eindruck hinterließ. Das “Spotlight” allerdings den Oscar für den besten Film erhalten hat, ist meiner Ansicht nach ausschließlich dem Thema geschuldet. Ich bin sicher, dass es in dem Jahr bessere Filme gegeben hat. Ungeachtet dessen darf ich “Spotlight” allen Freunden ruhigerer Produktionen ans Herz legen.

Film: 8/10
Bild: 8,5/10
Ton: 7,5/10

Reviewdatum: 27.07.2016
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2016
Produktionsjahr: 2015
Verleih / Vertrieb: Paramount / Universal Pictures Home Entertainment