Unter der Regie von Matthew Vaughn (Der Sternwanderer, Kingsman: The Secret Service, Kingsman: The Golden Circle, Layer Cake, Snatch)entstand “Kick-Ass”, ein Film der sich an der Comicvorlage von Mark Millar orientiert.

Erzählt wird die Geschichte des Nerds Dave Lizewski, der sich unter anderem die Frage stellt: “Warum hat noch niemand probiert, ein Superheld zu sein?”. Dave wird kurzerhand zu Kick-Ass und stürzt sich in sein erstes Abenteuer. Als Kick-Ass Unterstützung von zwei weiteren maskierten Helden – Hit Girl und Big Daddy – erhält, wächst ihm die Sache sehr schnell über den Kopf. Die etwas unkonventionelle Superheldengeschichte konnte mich durchwegs begeistern. Dem unerwartet hohen Maß an Brutalität steht eine ordentliche Portion schwarzer Humor gegenüber, mit der die ganze Sache gut verträglich wird.

Die Bildqualität ist sehr gut – speziell die Tiefenschärfe ist atemberaubend. Der deutsche DTS Ton ist sehr gut abgemischt und läßt keine Wünsche offen. Auch die Extras sind durchaus sehenswert.

Film: 7/10
Bild: 9/10
Ton: 8/10

Reviewdatum: 15.12.2010
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2010
Produktionsjahr: 2010
Studio: Universal