Regisseur Matthew Vaughn (Der Sternwanderer, Kick-Ass, X-Men: Erste Entscheidung) inszenierte 2014 den Film “Kingsman – The Secret Service”. Der actionreiche Agententhriller basiert auf den Comics von Mark Millar und Dave Gibbons.

Hinter der Fassade des Herrenausstatters Kingsman in London verbirgt sich seit dem ersten Weltkrieg ein unabhängiger Geheimdienst. Die perfekt ausgebildeten Agenten haben Decknamen, die den Namen der Ritter aus König Arthurs Tafelrunde entsprechen. Geleitet wird die Organisation von Chester „Arthur“ King (Michael Caine). Als eines Tages der Agent Lancelot bei einem Einsatz in Argentinien ermordet wird, muss seine Position nachbesetzt werden. Den Regeln der Kingsman entsprechend schlägt jeder Agent einen Kandidaten zur Aufnahme vor. Agent Galahad (Colin Firth) überredet den Kleinkriminellen Gary „Eggsy“ Unwin (Taron Egerton) sich den Herausforderungen der Aufnahmetests und -prüfungen zu unterziehen. Während das Auswahlverfahren anläuft, schmiedet Milliardär und Umweltaktivist Richmond Valentine (Samuel L. Jackson) einen teuflischen Plan zur Rettung des Planeten Erde…

Die Bild- und Tonqualität der Blu-ray sind sehr gut. Das Bild macht insgesamt einen etwas weicheren Eindruck, bietet aber grundsätzlich keinen Anlass zur Kritik. Die deutsche Tonspur liegt im DTS 5.1 Format vor und begeistert durch tolle Effekte und einer kräftigen Tieftonsektion. Die Dialogverständlichkeit ist nicht immer ganz optimal.

Mein Fazit: “Kingsman – The Secret Service”hat mir gut gefallen und ist abseits der James Bond Reihe und einiger todernster Agenten-Spionage-Dramen eine willkommene Abwechslung in diesem Genre. Getragen wird der Film von Colin Firth, der den effizienten, englischen Gentlemen-Spion mühelos aus dem Ärmel zu schütteln scheint. Nervig, aber irgendwie genial ist Samuel L. Jackson als lispelnder Bösewicht. Taron Egerton, der uns auch im nachfolgenden Kingsman Film erhalten bleibt, war für mich bis dato ein unbeschriebenes Blatt. Er macht seine Sache gut, hat aber gegen den dominanten Colin Firth kaum eine Chance. Für Freunde rasanter Action-Filme, die mit einer kleinen Extraportion Brutalität kein Problem haben, ist der Film auf jeden Fall ein heißer Tipp. Der Film nimmt sich nicht 100%-ig ernst und das macht definitiv gute Laune.

Film: 7,5/10
Bild: 8,5/10
Ton: 8,5/10

Reviewdatum: 07.01.2018
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2015
Produktionsjahr: 2014
Studio: 20th Century Fox