Unter der Regie von Rian Johnson (“Looper“, “Star Wars – Die letzten Jedi“) entstand 2019 der Film “Knives Out – Mord ist Familiensache”, für den Johnson auch das Drehbuch schrieb.

Zu Beginn des Films wird der Schriftsteller Harlan Thrombey (Christopher Plummer) tot in einem Zimmer seines Anwesens aufgefunden. Er wird von der Haushälterin Fran (Edi Patterson) mit durchschnittener Kehle und dem Messer in der Hand gefunden. Am Vortag hat die gesamte Familie den 85. Geburtstag des Patriarchen gefeiert. Neben der Familie war auch die Haushälterin und die Pflegerin Marta (Ana de Armas) bei der Feier anwesend.

Am nächsten Tag wird Marta von Walt erneut zum Haus der Familie gebeten. Sie trifft kurze Zeit später ein und wird herzlich empfangen. Anwesend sind Harlans Tochter Linda (Jamie Lee Curtis) und ihr Mann Richard Drysdale (Don Johnson), Walt mit seiner Frau Donna (Riki Lindhome) und dessen Sohn Jacob (Jaeden Martell) und Schwiegertochter Joni (Toni Collette) mit Tochter Meg (Katherine Langford). Die Polizisten Elliot (Keith Stanfield) und Wagner (Noah Segan) gehen zwar von einem Selbstmord aus, führen aber trotzdem Befragungen durch, denen auch der Detektiv Benoit Blanc (Daniel Craig) beiwohnt. Bei den Gesprächen wird schnell offenbar, dass es am Vorabend zwischen Harlan und einigen Familienmitgliedern Streit gegeben hat. Die heftigste Auseinandersetzung gab es mit Harlans Enkel Ransom (Chris Evans), dem Sohn von Linda und Richard. Benoit Blanc mischt sich immer mehr in die Befragungen ein. Er ernennt die Pflegerin Marta zu seinem “Watson” und ist fest entschlossen auzuklären, ob es sich bei Harlans Tod um Selbstmord oder nicht vielleicht doch um Mord handelt…

Die Bildqualität ist grundsätzlich gut. Das deutlich wahrnehmbare Filmkorn lässt das Bild aber mitunter unruhig und leicht verwaschen wirken. Die Farben sind natürlich. Der deutsche DTS-HD MA 5.1 Ton ist solide, aber über weite Strecken unspektakulär. Effekte aus den Surroundkanälen gibt es nur gelegentlich.

Mein Fazit: “Knives Out – Mord ist Familiensache” ist eine moderne Variante des klassischen Kriminalfilms und hat mir gut gefallen. Rian Johnson hat die Geschichte mit jeder Menge Humor gewürzt und damit einen Weg eingeschlagen, den ich persönlich sehr ansprechend finde. Das spielfreudige und hervorragend besetzte Ensemble bringt die teilweise recht verkorksten und auf ihren Vorteil bedachten Charaktere glaubwürdig zur Geltung und sorgt damit für viel Schmunzeln und gelegentlich auch laute Lacher. Daniel Craig hat ja abseits seiner Rolle als 007 schon mehrfach bewiesen, dass er nicht nur in Action-Filmen begeistern kann. Das gelingt ihm auch hier. An seiner Seite überzeugt die hübsche Ana de Armas als Pflegerin Marta. In kleinen Nebenrollen gastieren Frank Oz als der Familienanwalt und M. Emmet Walsh als Gärtner. Großartig ist natürlich auch K. Callan als Harlans Mutter Wanetta „Nana“ Thrombey.

Film: 8/10
Bild: 7,5/10
Ton: 7,5/10

Bildquellen: © Tobis Home Entertainment / Leonine

Reviewdatum: 24.07.2020
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2020
Produktionsjahr: 2019
Verleih/Vertrieb: Tobis / Leonine