Drei Jahre nach Veröffentlichung von “Die Unfassbaren – Now You See Me” entstand unter der Regie von Jon M. Chu (“G.I. Joe – Die Abrechnung”) die Fortsetzung des durchaus gelungenen Magier-Action-Spektakels. Das Drehbuch schrieb Ed Solomon.

Nach den Ereignissen des ersten Films und der Inhaftierung von Thaddeus Bradley (Morgan Freeman) sind die “Reiter” untergetaucht. Das FBI tappt im Dunkeln und wird durch (Doppel)agent Dylan Rhodes (Mark Ruffalo) weiter in die Irre geführt. Eines Tages treffen sich die Reiter, ergänzt um das neueste Mitglied Lula (Lizzy Caplan), um den CEO eines mächtigen Elektronikkonzerns wegen Verstößen gegen die Benutzer-Privatsphäre öffentlich bloßzustellen. Der wie immer imposante Auftritt wird aber von Unbekannten sabotiert. Dylan entgeht nur knapp der Verhaftung durch das FBI und wird vom Rest der Gruppe getrennt. Danny (Jesse Eisenberg), Merritt (Woody Harrelson), Jack (Dave Franco) und Lula müssen flüchten und finden sich auf wundersame Weise in Macau wieder. Dort treffen sie auf Merritts Zwillingsbruder Chase (ebenfalls Woody Harrelson) und das für totgehaltene Genie Walter Mabry (Daniel Radcliffe), die offensichtlich hinter dieser Verschwörung stecken…

Die Bildqualität ist gut bis sehr gut. Nahaufnahmen und Totale sind scharf und detailreich. Die Hautfarben tendieren aber in manchen Aufnahmen in Richtung rot und wirken nicht wirklich natürlich. Darüber hinaus waren leider in einigen dunklen Szenen Artefakte zu sehen. Ob das mehrheitlich dem Quellmaterial oder dem Streaminganbieter geschuldet ist, ist schwer zu beurteilen. Der deutsche 5.1 Ton ist ebenfalls auf überdurchschnittlichem Niveau und kann mit schönen Effekten und gelegentlich auch mit kräftigem Tiefgang punkten.

Mein Fazit: “Die Unfassbaren 2 – Now You See Me 2” konnte leider nicht an den Vorgänger anschließen. Obwohl sich die Filmemacher bemüht haben, die Geschichte nicht zu kopieren, waren am Ende aber doch schon viele Twists und Wendungen vorhersehbar. Ganz nett, aber wenn man nur den ersten Teil gesehen hat, ist es absolut ausreichend.

Film: 5/10
Bild: 8/10
Ton: 8,5/10

Bildquellen: © Summit Entertainment / Concorde Home Entertainment

Reviewdatum: 13.01.2019
Streaming am: 12.01.2019 via Amazon Prime
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2016
Produktionsjahr: 2016
Studio / Vertrieb: Summit Entertainment/Concorde Home Entertainment