Der Regisseur Edgar Wright (Shaun of the Dead, Hot Fuzz, Scott Piligrim gegen den Rest der Welt) inszenierte 2017 den Spielfilm “Baby Driver”. Wright ist auch für das Drehbuch verantwortlich.

Der junge Miles aka “Baby” (Ansel Elgort) ist Waise und leidet seit einem schweren Autounfall an einem Tinnitus. Die lästigen Geräusche versucht er mit Musik aus seinen Ipods zu überdecken. Baby ist ein darüber hinaus ein begnadeter Autofahrer und arbeitet,  um alte Schulden abzubezahlen, für den skrupellosen Gangster „Doc“ (Kevin Spacey). Doc versammelt regelmäßig wechselnde Verbrechertreams um Raubüberfälle durchzuführen, bei denen es mitunter nicht gerade zimperlich zur Sache geht. Baby übernimmt dabei immer die Rolle des Fluchtwagenfahrers. Obwohl Baby seine Schulden getilgt hat und er seine Zeit mit Freundin Debora (Lily James) verbringen möchte, zwingt ihn Doc zu einem weiteren Überfall. Das Team besteht aus dem unberechenbaren Bats (Jamie Foxx) und dem Verbrecherpärchen Buddy (Jon Hamm) und Darling (Eiza González). Die Stimmung ist angespannt und bereits bei den Vorbereitungen zeichnet sich ab, dass der kleinste Fehler tödlich enden kann…

Bild- und Tonqualität sind gut bis sehr gut. Die deutsche DTS-HD MA 5.1 Tonspur punktet mit viel Dynamik in den zahlreichen Action-Sequenzen und gibt auch dem gelungenen Soundtrack viel Raum zur Entfaltung.

Mein Fazit: “Baby Driver” hat mir überraschend gut gefallen und bleibt mir als kurzweiliger Heist-Action-Film in Erinnerung. Die durchgeknallten Charaktere sind natürlich überzeichnet, aber durchaus stimmig. Jamie Foxx sticht aus dem Ensemble positiv hervor, wobei auch Ansel Elgort und Lily James ihre Sache gut machen. Edgar Wright gelingt es die richtige Balance zwischen Action, Humor und Spannung zu finden und haucht einem vermeintlich “abgenutzten” Genre neues Leben ein. Besondere Erwähnung verdient auch der tolle Soundtrack. Die Playlisten von “Baby”, an denen der Zuseher teilhaben darf, enthalten Lieder aus mehreren Jahrzehnten und enthalten Songs von Blur, The Commodores, The Beach Boys, Queen, T.Rex, Beck, Dave Brubeck, Simon & Garfunkel, uvm.

Film: 7,5/10
Bild: 8/10
Ton: 9/10

Bildquellen: © 2017 TriStar Pictures, Inc. and MRC II Distribution Company L.P. All Rights Reserved. / Photo credits: Wilson Webb

Reviewdatum: 30.10.2018
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2017
Produktionsjahr: 2017
Verleih / Vertrieb: Sony Pictuers Home Entertainment