2016 entstand unter der Regie von James Bobin (Die Muppets) der Film “Alice im Wunderland – Hinter den Spiegeln”. Dabei handelt es sich um die Fortsetzung des von Tim Burton inszenierten Films “Alice im Wunderland” aus dem Jahr 2010.

Die Geschichte beginnt in der realen Welt. Alice (Mia Wasikowska) bereist mit dem Schiff ihres Vaters die Welt und erlebt zahllose Abenteuer. Nach ihrer Rückkehr nach London erfährt Alice, dass ihre Mutter aus Geldnot das Haus an Lord Ascot überschreiben musste. Lord Ascot ist der Familie Kingsleigh nicht zugetan, da Alice einst seinen Heiratsantrag zurückgewiesen hat. Alice entflieht der düsteren Realität durch einen magischen Spiegel. Im Wunderland angekommen muss Alice allerdings schnell erkennen, dass es ihrem Freund, dem Hutmacher (Johnny Depp), nicht gut geht. Der Hutmacher ist überzeugt davon, dass seine totgeglaube Familie noch lebt. Die Unsicherheit und Sorge lässt ihn allerdings schnell altern. Im Auftrag der weißen Königin (Anne Hathaway) reist Alice in den Palast der Zeit. Dort existiert die Chronosphäre, mit der man durch die Zeit reisen kann. Die Zeit (Sacha Baron Cohen) selbst ist männlich und verweigert Alice den Wunsch, sich die Chronosphäre zu borgen. Allen Warnungen zum Trotz entwendet Alice die Chronosphäre und begibt sich auf die Reise in die Verangenheit, um ihren Freund zu retten…

Die Bildqualität der Blu-ray ist großartig und bietet hochauflösendes Fantasy-Kino in hervorragender Qualität. Die deutsche DTS-HD HR 5.1 Tonspur ist ebenfalls sehr gut und lässt keine Wünsche offen.

Mein Fazit: “Alice im Wunderland – Hinter den Spiegeln” hat mir gut gefallen und bietet kunterbunte und rasante Fantasy-Action für die ganze Familie, obwohl mir der erste Alice-Film von Tim Burton etwas besser gefallen hat. Angesichts der mitunter recht düsteren Grundstimmung ist der Film für kleine Kinder allerdings nicht geeignet. Sacha Baron Cohen spielt “die Zeit” sehr gut und ist eine Bereicherung des Ensembles. Der 2016 verstorbene Alan Rickman hat als Stimme der Raupe Absolem in diesem Film seinen letzten “Auftritt”. Wer den ersten Alice-Film mochte, kann hier bedenkenlos einen Blick riskieren.

Film: 6,5/10
Bild: 9/10
Ton: 9,5/10

Reviewdatum: 12.09.2018
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2016
Produktionsjahr: 2016
Studio: Disney