“Planet 51” ist ein Animationsfilm aus dem Jahre 2009. Regie führte der mir bis dato unbekannte Jorge Blanco.

Auf Planet 51 sieht es aus wie auf der Erde in den 50-iger Jahren. Einige Dinge sind allerdings ein wenig anders. Zum Beispiel regnet es Kies, die “Autos” haben keine Räder, sondern schweben über den Boden und die Bewohner sehen wie die sprichwörtlichen kleinen grünen Männchen aus.

Der Zuseher lernt zu Beginn den jungen Lem kennen, der sich um einen Job im örtlichen Observatorium bemüht. Er wohnt bei seiner Familie und ist in die hübsche Nachbarstochter verliebt. Sein leicht abgedrehter Freund arbeitet im Comicbuchladen. Mitten während eines gemütlichen Barbecues landet auf einmal ein Raumschiff in der Nähe des Wohnhauses. Aus der Luke steigt ein amerikanischer Astronaut namens Chuck Baker. Die Bevölkerung der Ortschaft (bis auf Lem und seine Freunde) hält Chuck für einen bösartigen Alien, der sie in Zombies verwandeln möchte. Chuck selbst hält alle Anwesenden für verrückt und möchte den Planeten schnellstmöglich verlassen. Das scheint aber unmöglich, da das Raumschiff von General Grawl und seinen Soldaten beschlagnahmt und in die geheime Basis 9 gebracht wurde. Lem und Chuck schmieden einen Plan, um Chuck’s Heimkehr zu ermöglichen….

Die Bildqualität ist ausgezeichnet und entspricht dem gewohnt hohen Niveau moderner Animationsfilme. Die deutsche DTS-HD MA 5.1 Tonspur lässt ebenfalls kaum Wünsche offen und bietet neben guter Dialogverständlichkeit auch jede Menge toller Effekte.

Mein Fazit: Nach einem durchaus amüsanten Anfang, offenbart der Film sehr schnell seine Schwächen und mutiert zur belanglosen Durchschnittsware. Die Charaktere sind eher oberflächlich gehalten und die Handlung ist in allen Einzelheiten vorhersehbar. Für Kinder bietet der Film durchaus spannende Unterhaltung und einige echt witzige Momente, die zu einem Großteil dem kleinen Erkundungsroboter “Rover” zu verdanken sind. Für die ganz Kleinen ist der Film allerdings (eher) nicht geeignet. Fans von modernen Animationsfilmen können einen Blick riskieren, sofern die Erwartungshaltung nicht zu groß ist.

Film: 5,5/10
Bild: 10/10
Ton: 8,5/10

Bildquellen: © Ilion Animation Studios, HandMade Films International, Antenna 3 Films, Lem Films Limited und Chuck & Lem, S.L. / Sony Pictures Home Entertainment

Reviewdatum: 11.08.2011 (Update am 12.05.2014)
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2010
Produktionsjahr: 2009
Vertrieb: Sony Pictures Home Entertainment