2016 inszenierte Ron Howard (Willow, Frost/Nixon, Illuminati) den Spielfilm “Inferno” und somit den dritten der Teil der “Robert-Langdon-Filmreihe”. Wie schon die beiden Filme zuvor, basiert auch dieser Film auf dem gleichnamigen Roman von Dan Brown. Die Filmmusik stammt wieder von Hans Zimmer. Das Drehbuch schrieb, wie schon bei “Illuminati “, David Koepp, der in den vergangenen 30 Jahren unter anderem die Scripts für Blockbuster wie “Jurassic Park”, “Mission: Impossible”, “Krieg der Welten” und “Jack Ryan: Shadow Recruit” verfasst hat.

In den ersten Filmminuten hört man eine Rede des charismatischen Milliardärs und Umweltaktivisten Bertrand Zobrist (Ben Foster). Er prangert die Überbevölkerung der Welt und die damit einhergehende Zerstörung unseres Planeten an. Wenig später stürzt sich Zobrist in den Tod, als er von einigen Männern verfolgt und in die Enge getrieben wird. Kurz darauf erwacht Robert Langdon (Tom Hanks) schwer verletzt in einem Krankenhaus in Florenz. Er hat große Erinnerungslücken und eine Kopfverletzung. Die behandelnde Ärztin Dr. Sienna Brooks (Felicity Jones) ist gerade dabei Langdon über seinen Zustand aufzuklären, als eine Polizistin in das Krankhaus stürmt und versucht Langdon zu töten. Brooks hilft Langdon bei der Flucht und gewährt ihm kurzfristig in ihrer Wohnung Unterschlupf. Mit der Untersuchung eines Transportbehälters für biologische Stoffe beginnt das nächste Abenteuer von Prof. Langdon…

Die Bildqualität der Blu-ray ist sehr gut und besticht durch ein unglaublich detailliertes Bild, toller Schärfe und schönen Kontrasten. Der deutsche DTS-HD MA 5.1 Ton ist ebenfalls sehr gut. Speziell der Einsatz der Surroundeffekte in den Flashbacks ist sehr gelungen.

Mein Fazit: “Inferno” ist ein leicht überdurchschnittlicher Action-Thriller, der mir trotz aller Schwächen gut gefallen hat. Hinsichtlich des rasanten Erzähltempos hat der Film Gemeinsamkeiten mit “Illuminati”. Obwohl der Film hinsichtlich des Ausgangs keine wirklichen Überraschungen zu bieten hat, finde ich einige Aspekte des Drehbuchaufbaus sehr gelungen. Tom Hanks liefert als alternder Robert Langdon eine gewohnt solide Performance ab. Felicity Jones macht ihre Sache als  Dr. Sienna Brooks ebenfalls gut. Für Freunde der Dan Brown Verfilmungen ist “Inferno” sowieso ein Pflicht-Film – allen anderen Fans von temporeicheren Thrillern darf ich den Film getrost empfehlen. Solide Abendunterhaltung.

Film: 6,5/10
Bild: 9,5/10
Ton: 9/10

Bildquellen: © 2016 Columbia Pictures Industries, Inc. and LSC Film Corporation. All Rights Reserved.

Reviewdatum: 22.02.2018
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2017
Produktionsjahr: 2016
Verleih/Vertrieb: Sony Pictures Home Entertainment