2008 inszenierte Jennifer Chambers Lynch (Tochter des Filmemachers David Lynch) den Thriller “Unter Kontrolle”. Nach dem 1993 erschienen Debut “Boxing Helena” ist das die zweite Produktion, bei der sich Jennifer Lynch für Regie und Drehbuch veranwortlich zeichnet. Ich gehöre zu jenen Menschen, die bis dato nur wenige David Lynch Produktionen kennen und konnte mir den Film daher in Ruhe ansehen, ohne dabei in jeder Sekunde Parallelen zu Papa Lynch machen zu können oder zu müssen.

Der Film erzählt die Geschichte der FBI Agenten Elizabeth Anderson (Julia Ormond) und Sam Hallaway (Bill Pullman). Die beiden kommen in eine kleine Polizeistation mitten im amerikanischen Nirgendwo und übernehmen die Befragung dreier Zeugen, die mehrere brutale Morde gesehen haben. Verhört wird der Polizist Jack Bennet (Kent Harper), eine junge Frau namens Bobbi (Pell James) und ein 8-jähriges Mädchen namens Stephanie (Ryan Simpkins). Die drei Zeugen schildern die Ereignisse der letzten Stunden und gewähren dem Zuschauer in Form von Rückblenden Einblicke in die schrecklichen Ereignisse…

Die Bildqualität der Blu-ray ist mittelmäßig. Der Umstand fällt allerdings nicht sonderlich ins Gewicht, da der Look wunderbar zu diesem düsteren und brutalen Thriller passt. Der Verdach liegt nahe, dass es sich dabei um ein gewolltes Stilmittel handelt. Der deutsche DTS-HD MA 5.1 Ton ist hauptsächlich auf die Frontkanäle beschränkt und nicht sonderlich spektakulär. Die Dialoge sind aber jederzeit gut verständlich.

Mein Fazit: Angesichts des FSK 18 Logos und der eher durchwachsenen Kritiken hatte ich eine unterdurchschnittliche Erwartungshaltung. Ich wurde allerdings positiv überrascht. “Unter Kontrolle” ist zwar streckenweise etwas abartig und brutal, entpuppt sich aber als spannender und clever inszenierter Thriller, der mich bis zur letzten Minute gefesselt hat. Das überschaubare Ensemble spielt gut und weiß in allen Lagen zu überzeugen. Ernsthafte Thriller-Kost abseits des Mainstream. Klare Empfehlung meinerseits, allerdings nichts für Zartbesaitete.

Film: 8/10
Bild: 6/10
Ton: 7/10

Reviewdatum: 02.04.2016
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2008
Produktionsjahr: 2008
Studio: Warner