Chris Williams und Don Hall übernahmen im Auftrag von Disney die Regie des Films “Baymax – Riesiges Rohuwabohu”. Die Charaktere basieren lose auf der Marvel Comicreihe “Big Hero 6”.

Der Film spielt in San Fransokyo und erzählt die Geschichte des hochbegabten Jungen Hiro Hamada. Seit dem Tod seiner Eltern kümmert sich seine Tante Cass mehr schlecht als recht um seine Erziehung. Hiros große Leidenschaft ist die Erschaffung von Robotern, mit denen er illegale Bot-Kämpfe bestreitet. Sein großer Bruder Tadashi studiert an der technischen Universität und will seinen Bruder davon überzeugen, sein Potential besser einzusetzen. Eines Tages nimmt er Hiro mit zur Uni und stellt ihm seine Kollegen Gogo Tomago, Wasabi, Honey Lemon und den durchgeknallten Fred vor. Dort sieht Hiro auch Baymax zum ersten Mal – einen sanftmütigen Erste-Hilfe Roboter, den sein Bruder gebaut und programmiert hat. Im Rahmen einer Ausstellung präsentiert Hiro seine „Microbots“ und wird im Anschluss von Professor Callaghan, dem Leiter der Fakultät, an der Uni aufgenommen. Kurze Zeit später kommt es zu einem Brand in der Universität, bei dem Tadashi und Professor Callaghan sterben und die Microbots von Hiro vernichtet werden. Hiro versinkt daraufhin in einer tiefen Depression und will nichts mehr vom Leben wissen. Als Hiro eines Tages aus Versehen Baymax aktiviert, will dieser ihm gemäß seiner Programmierung helfen. Die beiden entdecken, dass die Microbots offensichtlich doch nicht vernichtet wurden. Hiro ist sich kurz darauf nicht mehr sicher, ob der Brand in der Universität wirklich ein Unfall war. Er nimmt Kontakt mit Tadashis Freunden auf und beginnt mit seinen Nachforschungen…

Die Bildqualität der Blu-ray hat klaren Referenzcharakter und begeistert von der ersten bis zur letzten Minute. Auf gleichem Niveau befindet sich auch der deutsche DTS-HD HR 7.1 Ton. Die vielen Actionszenen sind grandios in Szene gesetzt, der Subwoofer hat viel zu tun und die Effekte sind perfekt abgemischt. Dialoge sind selbst in den wildesten Szenen immer klar verständlich.

Mein Fazit: “Baymax” hat mir sehr gut gefallen und ist durchaus als familientauglich einzustufen. Nach der tragisch endenden Einleitung lernen sich Hiro und Baymax richtig kennen. Diese Phase des Films ist sehr, sehr lustig und sorgte bei allen Familienmitgliedern für andauerndes, großes Gelächter. Die zweite Hälfte der Produktion ist actiongeladen und spannend, aber nicht weniger sehenswert. Die Filmemacher schaffen es immer wieder, schwierige oder dunkle Themen so zu transportieren, dass Kinder nicht verschreckt oder verängstigt sind. Angesichts des Handlungsbogens eine bemerkenswerte Leistung. Technisch ist der Film grandios umgesetzt. “Baymax – Riesiges Rohuwabohu” kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Film: 8,5/10
Bild: 10/10
Ton: 10/10

Reviewdatum: 24.08.2015
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2015
Produktionsjahr: 2014
Studio: Disney