“The Limits Of Control” enstand 2009 unter der Regie von Jim Jarmusch.  Der knapp zweistündige Film erzählt von einem wortkargen, namenlosen Mann (Isaac de Bankolé), der auf einem Flughafen einen Auftrag erhält. Um den Auftrag zu erfüllen, reist der Mann durch Spanien und trifft jede Menge seltsamer Menschen. Die daraus resultierenden Konversationen folgen immer dem selben Muster. Am Ende des Gesprächs tauscht der namenlose Mann mit seinem Gegenüber Streichholzschachteln aus, in denen sich ein kleiner Zettel mit einem Code aus Buchstaben und Zahlen befindet. Die Zettel werden von dem Mann gelesen und danach verspeist. Danach kehrt der Mann in sein Hotelzimmer zurück, oder reist zu seinem nächsten Treffen.

Die Bildqualität der Blu-ray ist gut bis sehr gut. Die natürlichen Farben und schönen Kontraste unterstreichen die Bildsprache der Filmemacher. Referenzqualität wird aber zu keinem Zeitpunkt erreicht. Der deutsche DTS-HD MA 5.1 Ton ist in Ordnung, hinterließ aber keinen bleibenden Eindruck.

Mein Fazit: Der von Minimalismus und ermüdenden Wiederholungen geprägte Film hat mir nicht gefallen Trotz der schönen Bilder hat mir das langweilige Machwerk des Amerikaners ordentlich Sitzfleisch abverlangt. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Film: 3/10
Bild: 7,5/10
Ton: 7/10

Bildquellen: © 2009 Universum Film / Leonine

Reviewdatum: 09.07.2015
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2009
Produktionsjahr: 2009
Verleih/Vertrieb: Universum Film