2008 inszenierte Darren Aronofsky (Requiem For A Dream, Black Swan, The Fighter) das Drama “The Wrestler”. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Robert D. Siegel. Der Film wurde in nur 35 Tagen mit einem Budget von sechs Millionen Dollar gedreht.

Die Filmemacher erzählen die Geschichte des Wrestlers Randy “The Ram” Robinson (Mickey Rourke). Der in die Jahre gekommene Sportler lebt alleine in einem Trailerpark, kämpft mit körperlichen Beschwerden und schlecht bezahlten Auftritten. Sein größter Erfolg – ein legendärer Kampf gegen den “Ayatollah” – liegt 20 Jahre zurück. Seine einzige Freundin ist die Stripperin Cassidy (Marisa Tomei). Ähnlich wie Randy kämpft auch Cassidy damit, dass sie eigentlich schon zu alt für den Job ist. Nach einem brutalen Match erleidet Randy einen Herzanfall und muss sich einer Bypass-Operation unterziehen. Auf Anraten des Arztes beschließt Randy seinen Beruf an den Nagel zu hängen…

Die Bildqualität ist mittelmäßig bis gut. Das Bild ist recht körnig und nicht sonderlich detailreich. Der Schwarzwert in dunklen Szenen ist allerdings überraschend gut. Die reduzierte Farbpalette passt sehr gut zu der Geschichte und trägt maßgeblich zur trostlosen Atmosphäre des Films bei. Der deutsche DTS-HD MA 5.1 Ton biete klare Dialoge und ein überraschendes Maß an gut platzierten, subtilen Effekten.

Mein Fazit: Sechs Jahre hat es gedauert, bis die Blu-ray den Weg in meinen Player gefunden hat. “The Wrestler” ist ein gutes, authentisches Drama, das ganz klar von Mickey Rourkes guter Performance und Ausstrahlung getragen wird. Marisa Tomei und Evan Rachel Wood (als Randys Tochter Stephanie) konnten in den jeweiligen Rollen ebenso überzeugen. Die Machart und Optik des Films passt ganz hervorragend zu der Geschichte. Darren Aronofsky und sein Team beweisen damit eindrucksvoll, dass es für gute Filme nicht unbedingt immer ein großes Budget geben muss. Gute Arbeit.

Film: 8/10
Bild: 7,5/10
Ton: 8,5/10

Bildquellen: © Arthaus / Studiocanal

Reviewdatum: 22.06.2015
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2009
Produktionsjahr: 2008
Verleih/Vertrieb: Arthaus/Studiocanal