Steven Spielberg inszenierte 2012 das Historiendrama “Lincoln”. Der Film basiert auf dem Sachbuch “Team of Rivals: The Political Genius of Abraham Lincoln” von Doris Kearns Goodwin, die dafür mehrfach ausgezeichnet wurde. Das Drehbuch stammt von Tony Kushner. Der Film war international sehr erfolgreich und erhiehlt 2013 zwei Ocars in den Kategorien “Bester Hauptdarsteller” und “Bestes Szenenbild”.

Die Handlung des Films beginnt kurz vor dem Ende des amerikanischen Bürgerkriegs. Lincoln (Daniel Day-Lewis), seine Frau Mary (Sally Field) und seine politischen Mitstreiter sind erschöpft und von den Kriegsjahren gezeichnet. Lincoln hat gerade seine zweite Amtszeit begonnen und verfolgt trotz aller Widrigkeiten konsequent ein Ziel: die endgültige Abschaffung der Sklaverei in den Vereinigten Staaten von Amerika. Während in weiten Teilen des Landes noch der Krieg tobt, beginnt für Lincoln der Kampf auf dem politischen Schlachtfeld…

Die Bildqualität der Blu-ray ist sehr gut und über weite Strecken lupenreines Demomaterial. Die reduzierte Farbpalette passt zu dieser trostlosen Ära und den Gräuel des Krieges. Das Bild ist sehr detailiert und wirkt natürlich. Störende Unschärfen sind für mich nicht wahrnehmbar gewesen. Besonders hervorzuheben sind die großartigen Spiele mit Licht und Schatten, die maßgeblich zu der gelungenen Atmosphäre beitragen. Der deutsche DTS 5.1 Ton ist gut bis sehr gut und bietet jederzeit verständliche Dialoge. Dank geschickt eingesetzter Surroundeffekte werden auch ruhigere Szenen richtig lebendig.

Mein Fazit: “Lincoln” ist ein sehr ruhiger Film, der dem Zuseher durchgehende Aufmerksamkeit abringt. Belohnt wird man mit gut durchdachten, durchaus anspruchsvollen Dialogen sowie deftigen, aber auch amüsanten politischen Debatten. Den Umstand, dass der Film nur einen kleinen Teil von Lincolns Leben thematisiert habe ich positiv empfunden. Daniel Day-Lewis spielt die Rolle sehr gut und mit Hingabe, wirkt aber mitunter wie ein zerbrechlicher Schatten aus einer Tim Burton Geschichte. Sally Field beindruckt mit viel Emotion und Wut, während Tommy Lee Jones für mich keine gute Wahl für diese Rolle war. Ich gebe allerdings zu, dass es vermutlich nur an der Perücke lag, die in meiner Wahrnehmung ganz einfach nicht zu dem zerfurchten Gesicht des alten Mannes passen wollte. Der Film ist durchaus sehens- und empfehlenswert. Wer allerdings mit ruhigem Material nichts anfangen kann, sollte aber
die Finger davon lassen.

Film: 7,5/10
Bild: 9/10
Ton: 8,5/10

Reviewdatum: 10.12.2014
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2013
Produktionsjahr: 2012
Studio: 20th Century Fox