Der italienische Autor und Filmemacher Paolo Sorrentino inszenierte 2011 sein Projekt “This Must Be The Place”. Das Drehbuch schrieb er gemeinsam mit Umberto Contarello. Der sehr persönliche Film erzählt die Geschichte des ehemaligen Rockstars Cheyenne (Sean Penn). Er ist seit 35 Jahren mit seiner Frau Jane (Frances McDormand) verheiratet, lebt auf einem riesigen Anwesen in oder bei Dublin und weiß mit seiner Zeit nichts anzufangen. Das optische Erscheinungsbild des Protagonisten erinnert an eine gealterte Version von Robert Smith von The Cure. Die helle Stimme und die mehrheitlich dümmlich wirkenden Aussagen machen Cheyenne zu einem gewöhnungsbedürftigen aber wohl einzigartigen Protagonisten.

Eines Tages erhält Cheyenne einen Anruf. Sein Vater, der in New York lebt, liegt im Sterben. Da Cheyenne Angst vor Flugreisen hat, macht er sich per Schiff auf den Weg nach New York. Nach dem Tod seines Vaters gerät Cheyenne in den Besitz einiger Aufzeichnungen. Er erfährt, dass sein Vater während des 2. Weltkrieges im KZ Auschwitz inhaftiert war und zeitlebens einen seiner damaligen Peiniger gesucht hat, um sich an ihm zu rächen. Vor diesem deprimierenden Hintergrund beginnt für Cheyenne ein einzigartiger Road-Trip, der so manche Überraschung bereithält…

Die Bildqualität der Blu-ray ist gut bis sehr gut. Abhängig von dem Ort der Handlung präsentiert sich das Bild entweder sehr natürlich, oder es wird von leuchtenden und kräftigen Farben dominiert, die manchmal auch übersättigt wirken. Szenenbild und Bildsprache sind sehr gelungen und machen richtig Spaß. Der deutsche DTS-HD MA 5.1 bietet jede Menge dezenter Surround-Effekte, gute Dialogverständlichkeit und ein kräftiges, aber nicht übertriebenes Fundament bei den zahlreichen Musikeinlagen.

Mein Fazit: “Cheyenne – This Must Be The Place” ist zweifelsfrei kein Film für die breite Masse. Die skurrile Mischung aus Drama und Komödie hat mich aber dank der großartigen Bilder, der ambitionierten Schauspieler und der abwechslungsreichen Musik sehr gut unterhalten. Sean Penn macht seine Sache fantastisch und erhält charmante Unterstützung von der wunderbaren Frances McDormand. In einer größeren Nebenrolle überzeugt Judd Hirsch als Mordecai Midler. Cheyennes Freundin Mary wird von Eve Hewson, der Tochter von U2 Sänger Bono, gespielt. Freunde von etwas schrägeren Produktionen sollten hier bei Gelegenheit definitiv einen Blick riskieren.

Film: 8,5/10
Bild: 8/10
Ton: 8,5/10

Bildquellen: © Delphi / Euro Video / DCM / Universum Film

Reviewdatum: 07.10.2014
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2012
Produktionsjahr: 2011
Verleih/Vertrieb: Delphi / Euro Video / DCM / Universum Film