Basierend auf der Kurzgeschichte “Ghost Walker” von Ian MacKenzie Jeffersers wurde 2011 der Spielfilm “The Grey – Unter Wölfen” gedreht. Regie führte Joe Carnahan (Narc, Smokin’ Aces, Das A-Team), der auch am Drehbuch mitschrieb und den Film produzierte.

Der Film erzählt die Geschichte von John Ottway (Liam Neeson), der in Alaska für eine Ölfirma arbeitet. Er ist Jäger und beschützt die Arbeiter vor wilden Tieren. Zu Beginn des Films erfährt der Zuseher von Ottways Frau, die ihn verlassen hat, seinem gebrochenem Lebenswillen und seiner Absicht sich umzubringen. Am nächsten Tag fliegen Ottway und zahlreiche andere Mitarbeiter mit einem Flugzeug zu ihrem neuen Arbeitsplatz. Das Flugzeug gerät in einen Sturm und stürzt ab. Wie durch ein Wunder überleben Ottway und einige seiner Kollegen den packend in Szene gesetzten Absturz. Als die Männer den ersten Schock überwunden haben müssen sie erkennen, dass sie sich nicht nur mit eisiger Kälte und einem Mangel an Nahrungsmitteln auseinandersetzen müssen. Die Absturzstelle liegt mitten im Jagdrevier eines Wolfsrudels, das den Männern gnadenlos nachstellt. Ein brutaler Kampf um das nackte Überleben beginnt…

Die Bildqualität der Blu-ray ist gut. Über die gesamte Spielzeit ist deutliches Filmkorn zu sehen, das ich als gewolltes Stilmittel bezeichnen würde. Darunter leidet aber die Bildschärfe und die Darstellung vieler Details. Der Schwarzwert ist in Ordnung, aber nicht großartig. Die Qualität mancher Spezialeffekte erreicht, vermutlich aus Budgetgründen, nicht das Niveau des heute Machbaren. Die beeindruckenden Naturaufnahmen bei Tage sind schön anzusehen und tragen, ebenso wie der tolle DTS-HD MA 5.1 Soundtrack, maßgeblich zur Atmosphäre des Films bei.

Mein Fazit: Der spannende Spielfilm “The Grey – Unter Wölfen” hat mir gut gefallen. Liam Neeson trägt den Film zu einem Großteil auf seinen Schultern und liefert eine tolle, glaubwürdige Performance ab. Die überzeugende Darstellung der Naturgewalten, die gut eingefangene Dramatik der trost- und aussichtslosen Situation und die klassischen Survival-Film Elemente sorgen für knapp 2 Stunden spannendes Filmvergnügen.

Film: 7,5/10
Bild: 7/10
Ton: 8,5/10

Bildquellen: © 2012 Universum Film / Leonine

Reviewdatum: 07.09.2014
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2012
Produktionsjahr: 2011
Verleih/Vertrieb: Universum Film