Der französisch/italienische Film “Ein Prophet” wurde im Jahr 2009 unter der Regie von Jacques Audiard gedreht. Der Film wurde von den Kritikern sehr gut aufgenommen und für den Oscar in der Kategorie “Bester ausländischer Film” nominiert.

Der Film spielt in Frankreich und erzählt von dem 19-jährigen Malik El Djebena (Tahar Rahim), der wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt wird. Malik hat keine Familie, ist Analphabet und im Gefängnis komplett auf sich alleine gestellt. Nach den ersten Prügeln durch Mitgefangene, gerät Malik ins Visier der korsischen Mafia, die in der Vollzugsanstalt die Kontrolle innehaben. Der inhaftierte Boss César Luciani (Niels Arestrup) verlangt von Malik die Ermordung eines anderen Häftlings, der gegen die Mafia aussagen soll. Mangels Alternativen führt Malik den brutalen Auftrag aus und wird schrittweise zum Laufburschen der Korsen. Zeitgleich lernt Malik den Häftling Ryad (Adel Bencherif) kennen, der sich seiner annimmt. Während er langsam in der Gefängnishierarchie aufsteigt, lernt Malik lesen und macht einen Schulabschluss. Malik versucht sein Schicksal selbst zu formen und beginnt eigene Pläne zu schmieden…

Die Bildqualität der Blu-ray ist überraschend gut. Sony bietet dem Käufer ein kontrastreiches Bild im 16:9 Format mit vielen Details und natürlichen Farben. Der deutsche DTS-HD MA 5.1 Ton ist sehr dynamisch und punktet mit schönen Effekten und Umgebungsgeräuschen. Manche der Effekte sind sehr kraftvoll, andere dezent und fast schon unauffällig.

Mein Fazit: “Ein Prophet” ist ein sehr nüchternes, trostloses und manchmal brutales Gefängnisdrama, das dank des Handlungsverlaufs aber mit abwechslungsreichen Schauplätzen und einer spannenden Geschichte aufwarten kann. Der Filmemacher hat sich mit 2,5 Stunden Gesamtlänge viel Zeit für die Erzählung genommen und die wichtigen Charaktere gut in Szene gesetzt. Hauptdarsteller Tahar Rahim macht seine Sache großartig und überzeugt auf ganzer Linie. Das gilt auch für Niels Arestrup als korsischer Mafiosi. “Ein Prophet” ist spannendes, europäisches Kino. Ein klare Empfehlung meinerseits.

Film: 8,5/10
Bild: 8,5/10
Ton: 8,5/10

Bildquellen: © 2009, 2010 Why Not Productions, Chic Films and Page 114. All Rights Reserved.// Sony Pictures Home Entertainment

Reviewdatum: 31.07.2014
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2010
Produktionsjahr: 2009
Verleih/Vertrieb: Why Not Productions, Chic Films, Page 114 / Sony Pictures Home Entertainment