“Homeland” ist eine amerikanische Fernsehserie, die im Jahr 2011 das Licht der Welt erblickt hat. Die Serie basiert lose auf der israelischen Serie “Hatufim – In der Hand des Feindes (Prisoners of War)”. Jede der bisher abgeschlossenen drei Staffeln hat 12 Episoden.

Die Serie erzählt von der CIA Agentin Carrie Mathison (Claire Danes), die teils mit sehr unkonventionellen Methoden ihren Beitrag zum “Krieg gegen den Terror” leistet. Eines Tages erhält sie im Irak Informationen, dass ein amerikanischer Gefangener “umgedreht” worden ist. Zehn Monate später wird der seit 2003 vermisste Marine Nicholas Brody (Damian Lewis) von einer Spezialeinheit befreit und in die USA zurückgebracht.

Während Brody von der Politik und den Medien als Held gefeiert wird, hat er aufgrund der erlittenen Traumata große Schwierigkeiten seinen Platz innerhalb seiner Familie und der Gesellschaft wiederzufinden. Seiner Frau Jessica (Morena Baccarin) bzw. den beiden Kindern Chris (Jackson Pace) und Dana (Morgan Saylor) geht es damit auch nicht besser. Carrie glaubt, dass Brody der “umgedrehte” Soldat sein könnte und mittlerweile für den Terroristen Abu Nazir (Navid Negahban) arbeitet. Die CIA Führung und Carries Mentor Saul Berenson (Mandy Patinkin) teilen diese Befürchtung nicht. Carrie beginnt in der Sache auf eigene Faust zu ermitteln und begibt sich damit in mehr als einer Hinsicht auf dünnes Eis…

Zwischen den ersten beiden Staffeln sind mehrere Monate vergangen. Brody ist von Vizepräsident Walden zum Kongressabgeordneten ernannt worden. Als sich seine komplizierte Welt zu normalisieren scheint, wird er aber doch von der Vergangenheit eingeholt. Carrie hat nach ihrem krankheitsbedingten Zusammenbruch den Dienst quittiert. Die CIA überredet sie jedoch, für einen Auftrag in den aktiven Dienst zurückzukehren und Saul im Libanon bei einem Auftrag zu unterstützen. Bei diesem Einsatz geraten Informationen in die Hände von Saul, die Carries Theorien bestätigen und ihr die Rückkehr in die Agency ermöglichen. Im Zuge der Ermittlungen erhärtet sich der Verdacht, dass ein großer Anschlag auf amerikanischem Boden bevorsteht. Nach jahrelanger Arbeit kann die Jagd nach Abu Nazir nund endlich beginnen…

Zu Beginn der dritten Staffel steht Amerika und speziell die CIA unter Schock. Nach dem verheerenden Anschlag auf das CIA Hauptquartier in Langley, führt der Kongress umfangreiche Untersuchungen durch. Saul hat nach dem Tod von David Estes die Leitung der Anti-Terrorismus-Einheit der CIA übernommen. Er ist stark unter Druck und lässt Carrier im Zuge einer Anhörung fallen. Brody, dem der Anschlag angelastet wird gilt als Verräter und ist verschwunden. Er taucht für den Zuseher zunächst schwer verletzt in Caracas, Venezuela auf und wird dort von einer Verbrecherorganisation zuerst medizinisch versorgt und dann eingesperrt. Während sich an der Spitze der Agency ein Machtwechsel abzeichnet, arbeitet Saul und sein Team unter großem Zeitdruck an einem waghalsigen Plan, der nach 30 konfliktbehafteten Jahren den Grundstein für ernsthafte Friedensbemühungen im Nahen Osten legen könnte…

Die Bildqualität von “Homeland” ist gut bis sehr gut. Speziell Außenaufnahmen sind in der Regel sehr detailliert und knackscharf. Der deutsche Mehrkanalton bietet gute Dialogverständlichkeit und intensive, realistische Effekte an den richtigen Stellen.

Mein Fazit: “Homeland” gehört zu den besten und spannendsten Serien der letzten Jahre. Abseits der interessanten Geschichte, der oft schwer durchschaubaren Charaktere und des fesselnden Drehbuchs, tragen vor allem die tollen Schauspieler zum Erfolg von “Homeland” bei. Damian Lewis und Claire Danes machen ihre Sache schlichtweg großartig. Als de facto wichtigste Nebenrolle begeistert der charismatische Mandy Patinkin als Saul Berenson. Seine Auftritte sind ausnahmslos gelungen und mitunter regelrecht beeindruckend. Morena Baccarin kann als Jessica Brody ebenfalls überzeugen. Staffel 1 und 2 sind hinsichtlich Spannung und Atmosphäre vermutlich nicht mehr zu übertreffen. Der dritten Staffel merkt man bereits zu Beginn an, dass große Veränderungen bevorstehen. Viele Charaktere, die die persönlichen Dramen rund um den “Krieg gegen den Terror” so grandios thematisiert haben, wurden zunehmend in den Hintergrund gedrängt. Als Zuseher “quält” man sich den nervenaufreibenden Weg bis zum packenden Staffelfinale, das sich eigentlich wie das Ende der Serie angefühlt hat. Ich bin gespannt, wie sich “Homeland” ab der vierten Staffel weiterentwickelt…

Serie: 9,5/10
Bild: 8,5/10
Ton: 8,5/10

Reviewdatum: 06.2014
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2013
Produktionsjahr: 2011-2014
Verleih/Vertrieb: Showtime/20th Century Fox