Clint Eastwood (Erbarmungslos, The Flag Of Our Fathers, Letters From Iwo-Jima) hat sich in den letzten Jahren mit zahlreichen, fantastischen Filmen einen Fixplatz in meiner persönlichen “Hall Of Fame” erarbeitet. Dementsprechend war ich schon auf sein letztes Werk mit dem Titel “Gran Torino” gespannt.

Eastwood selbst spielt den rassistischen, frustrierten Korea-Veteranen Walt Kowalski, der kürzlich seine Frau verloren hat und ein grundsätzliches Problem mit zwischenmenschlichen Beziehungen hat – ganz egal ob es sich um die eigene Familie oder die Nachbarn handelt. In diesem Rahmen entwickelt sich ein interessantes Drama, das trotz beinharter Inhalte auch immer wieder zum Schmunzeln und Lachen verleitet. Eastwood selbst ist die Rolle wahrlich auf den Leib geschneidert – kaum ein anderer hätte diesen Charakter so glaubhaft darstellen können. Die unbekannten Nebendarsteller verleihen dem Film zusätzlich Authentizität.

Das Bild der BD ist nahezu perfekt. Detailreichtum, Plastizität und Schwarzwert sind großartig – lediglich kleine Unschärfen verhindern hier die Bestnote. Der deutsche Dolby Digital Ton ist in Ordnung und sorgt für gut verständliche Dialoge und eine realistische Hintergrundatmosphäre.

Film: 9/10
Bild: 9/10
Ton: 8/10

Reviewdatum: 28.03.2013
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2009
Produktionsjahr: 2008
Studio: Warner