Eines der ersten exklusiven Highlights zum Start des Streaming-Dienstes Disney+ war die im Star Wars Universum angesiedelte Serie “The Mandalorian”. Als ausführender Produzent und Autor wurde Jon Favreau verpflichtet. Das Team an Regisseuern bestand aus Dave Filoni, Taika Waititi, Deborah Chow, Rick Famuyiwa und Bryce Dallas Howard. Dave Filoni war bereits für die Animationsserien “Star Wars: The Clone Wars” und “Star Wars Rebels” mitverantwortlich. Die Serie spielt fünf Jahre nach dem Fall des Imperiums.

Der namenlose Mandalorianer (Pedro Pascal) arbeitet fünf Jahre nach dem Fall des Imperiums für die Gilde der Kopfgeldjäger. Seine Aufträge erhält er von Greef Karga (Carl Weathers), der seine Zelte auf dem Planeten Nevarro aufgeschlagen hat. Eines Tages nimmt “Mando” einen besonders lukrativen Auftrag eines ehemaligen imperialen Kommandanten an. Von seiner Zielperson ist lediglich bekannt, dass sie 50 Jahre alt ist. Ausgestattet mit einem Peilsender macht sich der Kopfgeldjäger auf den Weg. Auf dem Planeten Arvala-7 begegnet er einem Einheimischen namens Kuiil (Nick Nolte). Er hilft ihm den Unterschlupf seiner Zielperson zu finden. Dort angekommen muss der Mandalorianer aber schnell erkennen, dass er nicht der einzige Kopfgeldjäger ist, dem der Auftrag angeboten wurde…

Grundsätzlich wird die Serie wird in 4K mit Dolby Vision zur Verfügung gestellt. Die Bildqualität ist gut, aber für eine aktuelle Produktion nicht ganz meinen Erwartungen entsprechend. Die Serienmacher haben sich für einen sehr körniges Bild entschieden, um den heruntergekommen Look der Serie zu unterstreichen. Die HDR Effekte sind sehr zurückhaltend und deutlich weniger hell, als man sie von anderen Produktionen kennt.  Der deutschsprachige Mehrkanalton war gut bis sehr gut, hätte aber in den Action-Szenen einen etwas kräftigeren Bass vertragen können.

Mein Fazit: Die Serie “The Mandalorian” hat mich nach den acht Episoden der ersten Staffel sehr zwiegespalten zurückgelassen. Ich hätte mich sehr über eine Serie im Star Wars Universum gefreut, die mich, als in die Jahre gekommener Fan der ersten Stunde, ansprechen würde. Die Serie fängt auch recht vielversprechend an, konnte mich aber leider nicht in ihren Bann ziehen. Einige der Ideen, wie die ehemals imperialen Warlords, oder die im Untergrund lebenden Mandalorianer, haben mir sehr gut gefallen. Obwohl die Geschichte durchaus einen Haupthandlungsstrang hat, wirken manche Episoden aber davon sehr losgelöst und erinnern an die oft belanglosen Zwischenepisoden, die man von den Fernsehserien der 90-iger Jahre kennt. Das ist natürlich seinerzeit bei einer Serie mit 20 bis 24 Episoden überhaupt nicht schlimm gewesen. Wenn, wie in diesem Fall, aber nur acht Episoden zur Verfügung stehen um die Geschichte zu erzählen, finde ich das Rezept der Serienmacher nicht sonderlich gut. Die schauspielerischen Leistungen des Ensembles sind mehrheitlich solides Mittelmaß. Hinsichtlich Design, Ausstattung und Technik ist “The Mandalorian” aber über (fast) jeden Zweifel erhaben und ein Augenschmaus für jeden Star Wars Fan. Disney hat die Produktion der zweiten Staffel bereits gestartet.

Film: 6,5/10
Bild: 8/10
Ton: 8/10

Bildquellen: © Lucasfilm Ltd. All Rights Reserved.

Reviewdatum: 30.05.2020
Streaming am: 05/2020 via Disney+
BD/DVD Erscheinungsjahr: –
Produktionsjahr: 2019
Studio/Verleih/Vertrieb: Lucasfilm Ltd./Disney+