Der Schauspieler John Carroll Lynch gab mit dem 2017 gedrehten Spielfilm “Lucky” sein Regiedebut. Das Drehbuch stammt von Logan Sparks und Drago Sumonja, die bereits beim Schreiben den späteren Hauptdarsteller Harry Dean Stanton als Lucky im Kopf hatten. Der Film wurde mehrfach ausgezeichnet. Harry Dean Stanton, der im Laufe seiner langen Karriere in hunderten Produktionen mitwirkte, start nach nicht lange nach Ende der Dreharbeiten im Alter von 91 Jahren.

Der Film spielt in einer Kleinstadt im Südwesten der USA. Lucky (Harry Dean Stanton) ist 90 Jahre alt, Kriegsveteran und Junggeselle. Seine Tage verlaufen im Regefall immer gleich. Nach den morgentlichen Yoga-Übungen, einem Glas Milch und der ersten Zigarette verbringt Lucky den Vormittag vor dem Fernseher. Danach besucht er verschiedene Ort in der Stadt und unterhält sich mit den dort arbeitenden und lebenden Menschen. Als Lucky eines Tages das Bewusstsein verliert, lässt sich Lucky von seinem Arzt untersuchen. Plötzlich ist Lucky mit seinem Alter und dem unvermeidlichen Tod konfrontiert. Der alte Mann beginnt aus seinem gewohnten Rhythmus auszubrechen…

Die Bild- und Tonqualität der Blu-ray sind in Ordnung, kommen aber über solides Mittelmaß nicht hinaus. Angesichts des Films ist das aber überhaupt nicht tragisch und vermutlich auch zu großten Teilen gewollt.

Mein Fazit: “Lucky” hat mir gut gefallen, verlangt dem Zuseher aber Geduld und Liebe zu kleinen Details ab. Der Umstand, dass dieser Film für Harry Dean Stanton geschrieben wurde und er diese Hauptrolle so kurz vor seinem tatsächlichen Tod gespielt hat, verleiht der Produktion eine eigene Aura. In diversen Nebenrollen erweisen ihm langjährige Freunde wie David Lynch (als Luckys Freund Howard) und Ed Begley Jr. (als Luckys Arzt Dr. Needler) ihren Respekt. Dem Regisseur gelingt es mit seinem Protagonisten trotz des schwermütigen Themas eine gewisse Leichtigkeit beizubehalten. Harry Dean Stanton ist Lucky und der ist bodenständig, einfach, nachdenklich und manchmal bösartig. Das Herz hat er aber zweifelsfrei am rechten Fleck. Mit einem Lächeln trotzt er der eigenen Vergänglichkeit.

Film: 7,5/10
Bild: 7/10
Ton: 7/10

Bildquellen: © 2017 Alamode

Reviewdatum: 05.07.2019
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2018
Produktionsjahr: 2017
Verleih / Vertrieb: Alamode / Al!ve