“Die Royal Tenenbaums” entstand im Jahr 2001 und ist der dritte Spielfilm von Wes Anderson (Grand Budapest Hotel, Darjeeling Limited, Der fantastische Mr. Fox, Moonrise Kingdom). Das Drehbuch wurde von Anderson und Owen Wilson geschrieben.

In einer schönen Einleitung wird dem Zuseher die wohlhabende Familie Tenenbaum vorgestellt. Vater Royal Tenenbaum (Gene Hackman) und seine Frau Etheline (Anjelica Huston) wurden Eltern von drei Kindern, die in verschiedenen Bereich hochbegabt waren. Die hübsche Margot (als Erwachsene dargestellt von Gwyneth Paltrow) schrieb bereits in der neunten Klasse ein preisgekröntes Theaterstück. Chas (Ben Stiller) war ein Börsen-Wunderkund und Richie (Luke Wilson) war ein Tennis-As. Irgendwann hat Royal seine Frau verlassen und die Kinder zogen aus.

Die Handlung des Films beginnt zu einem Zeitpunkt, in dem alle Kinder aus unterschiedlichen Gründen das unbedingte Bedürfnis verspüren in das mütterliche Heim zurückzukehren. Chas hat zwei Söhne und den Tod seiner Frau nicht verkraftet, Margot hält das Zusammenleben mit dem Psychater Raleigh St. Clair (Bill Murray) nicht mehr aus und Richie verbrachte nach seinem Zusammenbrauch am Tennis-Court lange Zeit auf hoher See. Mutter Etheline verbringt zwischenzeitlich viel Zeit mit Steuerberater Henry Sherman (Danny Glover) und erwägt dessen Heiratsantrag anzunehmen. Als Royal zahlungsunfähig ist und aus dem Hotel geworfen wird, besucht er seine Ex-Frau. Als Royal verkündet, dass er todkrank sein, löst dies unterschiedlichste Emotionen in den Familienmitgliedern aus…

Bild- und Tonqualität sind in Ordnung.

Mein Fazit: “Die Royal Tenenbaums” gehört zu den frühen Werken von Wes Anderson und hat mir sehr gut gefallen. Die Mischung aus Komödie und Familiendrama ist toll inszeniert und das Drehbuch sehr gut geschrieben. Das Ensemble ist über jeden Zweifel erhaben. Last but not least sei der überraschend rockige Soundtrack positiv erwähnt.

Film: 8,5/10
Bild: 7,5/10
Ton: 7,5/10

Reviewdatum: 30.11.2018
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2003
Produktionsjahr: 2001
Verleih / Vertrieb: Touchstone / Walt Disney Studios Home Entertainment