2012 kam der Spielfilm “Die Tribute von Panem – The Hunger Games” in die Kinos. Der Film basiert auf dem Roman ” Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele” von Suzanne Collins. Regie führte Gary Ross ( “Seabiscuit – Mit dem Willen zum Erfolg”, “Free State of Jones”), der auch gemeinsam mit Suzanne Collins und Billy Ray am Drehbuch mitarbeitete.

Die Geschichte spielt in der Zukunft. Nach einem furchtbaren Krieg entstand der Staat Panem. Panem besteht aus zwölf Distrikten und dem Kapitol, in dem der skrupellose Präsident Snow (Donald Sutherland) die Zügel der Nation fest in seinen Händen hält. Während die Bewohner des Kapitols in Wohlstand und Dekadenz leben, ergeht es der restlichen Bevölkerung Panems nicht so gut. In ihren persönlichen Freiheiten eingeschränkt werden Nahrungsmittel und Wasser rationiert und die Bewohner zur Arbeit gezwungen. Einmal im Jahr hält das Kapitol die blutigen Hungerspiele ab. Jeder Distrikt muss zwei Teilnehmer entsenden. Die 24 Kämpferinnen und Kämpfer treten in einer riesigen Arena, die mit tödlichen Fallen übersät ist, gegeneinander an. Dem Gewinner wird eine lebenslange Versorgung durch das Kapitol versprochen. Im Vorfeld der 74. Hungerspiele entsendet Distrikt 12 die junge Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) und den Bäckerjungen Peeta Mellark (Josh Hutcherson) in das Kapitol. In einer skurril anmutenden Vorbereitungsphase erhalten Katniss und Peeta von dem ehemaligen Hungerspiel-Gewinner Haymitch Abernathy (Woody Harrelson), der schrillen Effie Trinket (Elizabeth Banks) und dem Modedesigner Cinna (Lenny Kravitz) Unterstützung. Schon kurze Zeit später finden sich die beiden in der Arena wieder…

Bild- und Tonqualität sind sehr gut. In manchen dunklen Szenen waren allerdings Artefakte wahrnehmbar. Die deutsche … Tonspur vermochte mit tollen Effekten und mächtigem Tiefgang zu überzeugen.

Mein Fazit:  Sechs Jahre sind seit dem Erscheinen des Films vergangen. Aus irgendeinem Grund war bis dato kein besonderes Interesse meinerseits an dieser Produktion vorhanden. Ich muss aber zugeben, dass mir “Die Tribute von Panem – The Hunger Games” überraschend gut gefallen hat. Die Atmosphäre ist sehr düster und beklemmend und die brutale Institution der Hungerspiele passt irgendwie gar nicht in eine Geschichte, die für Jugendliche geschrieben wurde. Die Schauspieler machen ihre Sache sehr gut – speziell Jennifer Lawrence und Donald Sutherland haben mir gut gefallen. Für Freunde fantastischer Filme eine klare Empfehlung.

Film: 8,5/10
Bild: 8,5/10
Ton: 10/10

Bildquellen: © Lionsgate / Studiocanal

Reviewdatum: 23.04.2018
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2014
Produktionsjahr: 2012
Studio: Studiocanal