2009 inszenierte Altmeister Roman Polanski den Film “Der Ghostwriter” nach einer Romanvorlage von Robert Harris und gewann den Silbernen Bären für die Beste Regie auf der Berlinale 2010.

Ein namenloser Ghostwriter (Ewan McGregor) soll die Memoiren des ehemaligen britischen Premierministers Adam Lang (Pierce Brosnan) fertigstellen, nachdem der zuvor tätige Schriftsteller ums Leben gekommen ist. Lang droht die Auslieferung an den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag und hat sich daher in den USA auf die Insel Martha’s Vineyard zurückgezogen, da er dort in Sicherheit ist. Er lebt dort gemeinsam mit Ehefrau Ruth (Olivia Williams), Assistentin Amelia (Kim Cattrall) und einer Handvoll anderer Personen. Der Ghostwriter darf an dem Manuskript nur im Haus der Langs arbeiten. Als Adam Lang eines Tages das Haus Richtung Washington verlässt, beginnt der Schriftsteller mit seinen eigenen Nachforschungen…

Die Bildqualität ist sehr gut. Farben wirken natürlich und der Schwarzwert ist großartig. Der deutsche DTS-HD MA Ton läßt ebenfalls kaum Wünsche offen.

Mein Fazt: Polanski folgt der Romanvorlage von Robert Harris äußerst genau und erschuf gemeinsam mit einem tollen Schauspielerensemble einen Thriller der Spitzenklasse. Obwohl der Erzählstil äußerst ruhig ist, bleibt die Spannung bis zur letzten Sekunde erhalten. Sämtliche Darsteller machen ihre Sache ausgezeichnet und vermitteln durchwegs Glaubwürdigkeit. Ein toller Thriller, der nicht umsonst ausgezeichnet wurde.

Film: 9/10
Bild: 9/10
Ton: 8.5/10

Bildquellen: © Studiocanal

Reviewdatum: 19.01.2011
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2010
Produktionsjahr: 2009
Studio: Kinowelt