Trotz passendem Alter gehörte das exzessive Konsumieren von Stephen King Romanen nicht zu meinen Hauptaktivitäten als Jugendlicher. Den 8-teiligen “Dunkle-Turm-Zyklus” habe ich auch nicht gelesen, obwohl Stephen King selbst diese Geschichte als das wichtigste Werk seines Schaffens bezeichnet. Im Jahr 2017 inszenierte der mir unbekannte Regisseur Nikolaj Arcel den Spielfilm “Der dunkle Turm”. Der Film stellt auch einige Charaktere vor, die in einer geplanten Fernsehserie in den kommenden 1-2 Jahren zu sehen sein sollen.

Die Geschichte rückt den in New York lebenden, 12-jährigen Jungen Jake Chambers (Tom Taylor) in den Mittelpunkt der Handlung. Jake wird regelmäßig von Albträumen geplagt. Seine Mutter und der behandelnde Psychiater führen diese Träume auf den Tod seines Vaters zurück. Jake hält diese Träume aber für real und stellt einen Zusammenhang zwischen den Träumen und den in New York immer öfter auftretenden Erdbeben her. In einem verlassenen Haus entdeckt Jake eines Tages ein Portal in eine andere Welt. Er durchschreitet das Portal und lernt auf der anderen Seite den Revolvermann Roland Deschain (Idris Elba) kennen. Roland jagt den Mann in Schwarz (Matthew McConaughey), einen mächtigen Zauberer der den dunklen Turm zerstören möchte…

Die Bild- und Tonqualität der Blu-ray sind sehr gut. Der deutsche Ton liegt als DTS-HD MA 5.1 Ton vor und besticht durch tollen Surround-Sound, kräftigen Basseinsatz und hohe Dynamik.

Mein Fazit: “Der dunkle Turm” hat trotz der technisch guten Umsetzung keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Das Drehbuch folgt einer seit Jahrzehnten bekannten 0815 Erzählschablone, die kaum Spannung aufkommen lässt. Die Geschichte selbst und die zahlreichen Hintergrundinformationen, die der Verfilmung mehr Tiefgang verliehen hätten, hätten definitiv mehr Zeit als die 95 Spielminuten gebraucht. Die schauspielerischen Leistungen sind tendenziell mittelmäßig – keiner der Darsteller konnte mich wirklich überzeugen. In der geplanten Fernsehserie wird es jedenfalls ein Wiedersehen mit Idris Elba und Tom Taylor geben. Man wird sehen, ob das Serienformat für diese Art der Erzählung besser geeignet ist…

Film: 4,5/10
Bild: 9,5/10
Ton: 9,5/10

Bildquellen: © 2017 Columbia Pictures Industries, Inc. and MRC II Distribution Company L.P. All Rights Reserved. / Photo credits: Ilze Kitshoff, Jessica Miglio

Reviewdatum: 12.01.2018
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2017
Produktionsjahr: 2017
Verleih/Vertrieb: Sony Pictures Home Entertainment