Unter der Regie von Altmeister Clint Eastwood (Mystic River, Million Dollar Baby, Gran Torino) entstand 2009 der Spielfilm “Invictus – Unbezwungen”. Der Film basiert auf dem Buch “Der Sieg des Nelson Mandela: Wie aus Feinden Freunde wurden”. Die Blu-ray wurde mir geliehen und ich hatte mich im Vorfeld nicht wirklich über den Inhalt des Films informiert. Eine Erwartungsanhaltung war also de facto nicht vorhanden.

Die Geschichte des Films basiert auf wahren Gegebenheiten und spielt in Südafrika Mitte der 1990-er Jahre. Nelson Mandela (Morgan Freeman) ist frei und Präsident eines zerrissenen Landes. Das vorrangigste Ziel der neuen Regierung ist es, die Kluft zwischen der weißen Minderheit und der schwarzen Bevölkerungsmehrheit zu verkleinern. Bei einem Spiel der südafrikanischen Rugby Union Nationalmannschaft – den Springboks – erkennt Mandela die Bedeutung des Sports und sieht im Hinblick auf die 1995 in Südafrika stattfindenden Weltmeisterschaften eine große Chance. Er trifft sich mit dem Mannschaftskapitän Francois Pienaar (Matt Damon) und mit den Funktionären des Rugbyverbandes. Angesichts der Tatsache, dass das Team mehrheitlich aus Weißen besteht und keine Favoritenrolle innehat, glaubt anfangs niemand an Mandelas Vision…

Die Bildqualität der Blu-ray ist sehr gut und bietet dem Zuseher hochauflösendes Filmvergnügen ohne nennenswerte Schwächen. Der deutsche DTS-HD MA 5.1 ton kann natürlich speziell bei den tollen Rugby-Szenen punkten und begeistert dort mit druckvollem Sound und schönen Effekten.

Mein Fazit: “Invictus – Unbezwungen” hat mir sehr gut gefallen. Die überraschend kurzweilige und gelungene Mischung aus Biopic und Sportfilm funktioniert wunderbar und sorgt für interessante und spannende Filmminuten. Morgan Freeman und Matt Damon machen ihre Sache großartig und zeigen einmal mehr, dass sie zu den ganz Großen ihrer Zunft gehören. Die Extras der Blu-ray sind ebenfalls sehenswert. Eine ganz klare Empfehlung meinerseits.

Film: 8,5/10
Bild: 8,5/10
Ton: 8,5/10

Reviewdatum: 18.12.2016
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2010
Produktionsjahr: 2009
Studio: Warner