Unter der Regie von Steven Soderbergh entstand 2013 der Film “Side Effects – Tödliche Nebenwirkungen”. Der Thriller war der bislang letzten Spielfilm von Soderbergh, bei dem er Regie führte. Er hat bereits vor der Filmveröffentlichung angekündigt, eine längere Pause als Regisseur einzulegen.

Zu Beginn des Films lernt der Zuseher die attraktive Emily Taylor (Rooney Mara) kennen und erfährt, dass Emilys Ehemann Martin (Channing Tatum) in Kürze seine Haftstrafe wegen Insiderhandels verbüßt hat. Martin wird entlassen und das Paar versucht wieder in ein normales Leben zurückzufinden. Eines Tages fährt Emily mit dem Auto ungebremst gegen die Wand einer Tiefgarage und versucht sich das Leben zu nehmen. Im Spital übernimmt der Psychologe Jonathan Banks (Jude Law) die Erstbetreuung. Er überredet Emily sich in seiner Praxis zur Therapie einzufinden und entlässt sie im Gegenzug aus dem Spital. Banks lernt Emilys frühere Ärztin – Dr. Victoria Siebert (Catherine Zeta-Jones) – kennen und erfährt, dass Emily bereits früher in psychologischer Behandlung war. Banks verschreibt Emily das Antidepressivum Ablixa, das sich noch im Teststadium befindet. Das Medikament wirkt gut, bewirkt aber, dass Emily immer wieder schlafwandelt. Als Martin eines Tages nach Haus kommt, ersticht Emily ihren Ehemann in ebendiesem Zustand…

Die Bildqualität der Blu-ray ist sehr gut. Die leicht körnigen, aber scharfen Bilder und die reduzierte Farbpalette sorgen für ein stimmiges Gesamtbild. Der deutsche DTS-HD MA 5.1 Ton ist solide, bietet aber filmbedingt keine besonderen Höhepunkte.

Mein Fazit: “Side Effects – Tödliche Nebenwirkungen” ist ein gut gemachter Thriller, der allerdings nur langsam in Fahrt kommt. Im Mittelteil ist der Film durchaus spannend gemacht, obwohl das Gefühl des Schlafwandelns in vielen Szenen gekonnt auf den Zuseher übertragen wird. Freunde solider Thriller-Kost können getrost einen Blick riskieren.

Film: 7,5/10
Bild: 8,5/10
Ton: 7,5/10

© Bildquellen: Senator Film / Universum Film

Reviewdatum: 18.12.2016
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2013
Produktionsjahr: 2013
Studio: Senator/Universum Film