Unter der Regie des spanischen Regisseurs Jaume Collet-Serra (House Of Wax, Orpan – Das Waisenkind) enstand im Jahr 2011 der Film “Unknown Identity”. Der Thriller basiert auf dem Roman “Hors de moi” von Didier van Cauwelaert und wurde in Berlin und Leipzig gedreht.

Der amerikanische Wissenschaftler Dr. Martin Harris (Liam Neeson), reist gemeinsam mit seiner Frau Elisabeth (January Jones) zu einem Fachkongress nach Berlin. Kurz nach der Ankunft im Hotel stellt Harris fest, dass er einen Koffer am Flughafen vergessen hat. Er steigt in ein Taxi und fährt Richtung Flughafen. Auf einer Brücke hat das Taxi einen Unfall und stürzt in einen Fluss. Die Lenkerin des Taxis kann sich und Harris retten, verschwindet aber nach dem Unfall spurlos. Harris erwacht nach einigen Tagen im Krankenhaus, hat aber große Erinnerungslücken. Als er zum Hotel zurückkehrt, macht er sich auf die Suche nach seiner Frau und muss zu seinem Entsetzen feststellen, dass ein anderer Mann (Aidan Quinn), der sich als Dr. Harris ausgibt, seinen Platz eingenommen hat. Weder Elisabeth, noch irgendein anderer Gast der Konferenz scheint sich an Harris erinnern zu können. Harris steht vor einer schier unlösbaren Aufgabe und macht sich alleine auf die Suche nach seiner Identität…

Die Bildqualität der Blu-ray ist sehr gut. Die dominante bläulich-kühle Farbpalette passt wunderbar zur nasskalten Jahreszeit. Detailgrad und Schärfe sind fantastisch. Der deutsche DTS-HD MA 5.1 Ton ist ebenfalls großartig und überzeugt mit toller Abmischung, schönen Effekten und kraftvollen Bässen.

Mein Fazit: “Unknown Identity” hat mir gut gefallen. Die Filmemacher griffen bei der Produktion mehrfach auf altbewährte Rezepte zurück. Das Resultat ist zwar nicht sonderlich innovativ, aber ein grundsolider Thriller mit netten Wendungen und guten Actionszenen. Die Schauspieler wissen zu überzeugen und Liam Neeson scheint in Rollen dieser Art in seinem Element zu sein. Gut gefallen haben mir auch Frank Langella als Rodney Cole und Bruno Ganz als ex-Stasi-Spion Ernst Jürgen. Freunde des Genres können getrost einen Blick riskieren. Für Fans von Liam Neeson ist der Film vermutlich ohnehin Pflicht.

Film: 7/10
Bild: 8,5/10
Ton: 8,5/10

Bildquellen: © Studiocanal

Reviewdatum: 08.10.2015
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2011
Produktionsjahr: 2011
Verleih/Vertrieb: Studiocanal