Im Jahr 2015 kam der österreichische Film “Das ewige Leben” in die Kinos. Die Blu-ray erschien Mitte September. Der Film basiert auf einer Romanvorlage von Wolf Haas, wurde von Wolfgang Murnberger (“Attwengerfilm”, “Mein bester Feind”) in Szene gesetzt und ist die Fortsetzung der bereits erschienenen Produktionen ” Komm, süßer Tod”, “Silentium” und “Der Knochenmann”, die ebenfalls unter der Regie von Murnberger entstanden.

Privatdetektiv Simon Brenner (Josef Hader) kehrt völlig verarmt in seine Heimatstadt Graz zurück und nistet sich dort im desolaten Haus seiner verstorbenen Mutter ein. Er besucht seinen Jugendfreund Köck (Roland Düringer) und ersucht ihn seine alte Walther PPK zu verkaufen, um an ein wenig Geld zu kommen. Köck nimmt Kontakt mit Aschenbrenner (Tobias Moretti) auf, ebenfalls ein Freund aus früheren Tagen, der zwischenzeitlich zum Leiter des Steirischen Landeskriminalamtes aufgestiegen ist. Die Gesprächsatmosphäre zwischen den ehemaligen Freunden ist frostig und dem Zuschauer wird rasch klar, dass die drei ein gemeinsames, dunkles Geheimnis haben…

Bild- und Tonqualität der Blu-ray sind in Ordnung und geben keinen Anlass zur Kritik.

Mein Fazit: “Das ewige Leben” ist eine düstere, typisch österreichische Produktion, die mich aber nicht ganz überzeugen konnte. Der Film hat kaum spannende Momente und wirkt über weite Strecken wie eine mittelmäßige TV-Produktion. Der Humor kommt für meinen Geschmack ebenfalls ein wenig zu kurz. Ich werde mir die anderen Brenner-Filme aber bei Gelegenheit auf jeden Fall ansehen – vielleicht ändert sich dadurch meine Wahrnehmung von “Das ewige Leben”.

Film: 6/10
Bild: 7,5/10
Ton: 7,5/10

Bildquellen: © Majestic / Photo credits: Patrick Wally

Reviewdatum: 30.09.2015
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2015
Produktionsjahr: 2015
Studio: Majestic Home Entertainment