Gareth Edwards (Godzilla) lieferte 2010 mit “Monsters” sein Spielfilmdebut ab und inszenierte einen interessanten Science Fiction Film mit Minimalbudget.

Sechs Jahre vor der Handlung des Films ist eine Raumsonde über Mexico abgestürzt. Diese Raumsonde hatte Problem von möglichen außerirdischen Lebensformen an Bord. Als Jahre nach dem Absturz die ersten fremden Organismen entdeckt wurden, wurde der Norden Mexikos bis zur amerikanischen Grenze zur “infizierten Zone” erklärt. Die Armeen der beiden Länder versuchen seitdem die seltsamen, riesigen Lebensformen in Schach zu halten. Der Film erzählt die Geschichte des Fotojournalisten Andrew Kaulder (Scoot McNairy) und der hübschen Samantha Wynden (Whitney Able), die in Mexico Urlaub macht. Samantha ist die Tochter von Andrews Arbeitgeber. Aufgrund einer bevorstehenden Militäraktion erhält Andrew den Auftrag die leicht verletzte Samantha nach Hause in die USA zu bringen, bevor die Grenze für ein halbes Jahr geschlossen wird. Die gemeinsame Reise der beiden Protagonisten ist sehr ruhig erzählt und fasziniert durch glaubwürdige Charaktere, eine tolle Atmosphäre und einige wunderbare Aufnahmen. Die schöne und stellenweise geradezu hypnotische Filmmusik stammt von Jon Hopkins.

Die Bildqualität der Blu-ray schwankt budgetbedingt zwischen solidem Mittelmaß und nicht überzeugend – speziell in dunklen Szenen ist das Bild manchmal sehr schlecht. Der deutsche DTS-HD MA 7.1 ist eine positive Überraschung und punktet mit einigen sehr netten räumlichen Effekten.

Mein Fazit: Wer Freude an unkonventionellen Science Fiction Geschichten hat und sich von unbekannten Schauspielern nicht abschrecken läßt, sollte unbedingt einen Versuch wagen.

Film: 8/10
Bild: 6/10
Ton: 7,5/10

Bildquellen: © Capelight / Al!ve

Reviewdatum: 15.10.2012
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2011
Produktionsjahr: 2010
Verleih/Vertrieb: Capelight/Al!ve