arcamsonlink_300x300Arcam hat mit einem externen DAC namens “SonLink” ein nettes Zubehör für das Sonos Multiroom System im Angebot.

Die Bauform wurde so gewählt, daß der DAC exakt unter den Sonos Connect (vormals Sonos ZP 90) paßt. Das kurze Coax Kabel ist auf der DAC Seite fix montiert und nicht abnehmbar. Das andere Ende des Kabels hat einen Cinch Stecker und wird mit dem digitalen Ausgang des Sonos Connect verbunden. Das analoge Signal wird über zwei Cinch Buchsen auf der Rückseite des DAC ausgegeben. (Details sind auf dem Foto weiter unten zu sehen)

Der DAC arbeitet lt. Arcam Homepage mit einem TI PCM5102 Baustein, der Signale mit 16 und 24 Bit Tiefe und Sampleraten von 44.1kHz, 48kHz, 88.2kHz, 96kHz und 192kHz kann. Da das Sonos System aber nur Audiodaten mit maximal 16Bit/48kHz unterstützt, bleibt ein Teil der DAC Funktionen ungenutzt.

arcamsonlink_hintenIch habe mir das Produkt aber sowieso nicht wegen der DA Wandlung angeschafft. Ich wollte die über den Sonos Connect wiedergegebene Musik sowohl zu meiner Vorstufe als auch zu einem meiner Kopfhörerverstärker übertragen. Der Sonos Connect verfügt dankenswerterweise über einen analogen und einen digitalen Ausgang, die immer gleichzeitig in Betrieb sind. Der analoge Ausgang ist mit meiner Vorstufe verbunden. Der digitale Ausgang ist noch frei. Da beiden Kopfhörerverstärker aber “nur” analoge Eingänge haben, war vorher eine Umwandlung des digitalen Signals notwendig. Diese Arbeit erledigt der Arcam SonLink nun für mich.

Die Anschlußarbeiten waren in wenigen Minuten erledigt. Bis jetzt funktioniert alles wunderbar und die Connect / SonLink Kombi sieht richtig schick aus.

Die seit der Anschaffung durchgeführten Hörtests haben in meinem Setup keine nennenswerten Unterschiede zwischen dem eingebauten DAC des Sonos Connect und dem externen SonLink DAC ergeben.

Der Arcam SonLink ist im Fachhandel für knapp unter EUR 200,- zu haben.