Beschreibung & Eindrücke

Der deutsche Entwickler King Art Games hat 2010 das Point & Click Adventure “The Book Of Unwritten Tales” veröffentlicht. Vor gar nicht allzulanger Zeit habe ich das Spiel bei Steam im Rahmen eines “was-weiß-ich”-Sales um einen einstelligen Betrag erworben.

Die Handlung des Adventures spielt in Aventasien. In der Einleitung erfährt man von einem mächtigen Artefakt, dessen Geheimnis von dem alten Gremlin Mortimer MacGuffin gehütet wird. Der missratene Sohn der Erzhexe Montroga entführt aber eben jenen Gremlin, um die uneingeschränkte Herrschaft in Aventasien zu erlangen. Auf der Reise zu Montrogas Palast fällt der Gremlin allerdings vom Reisedrachen und auf den Gnom Wilbur Wetterquarz. Damit beginnt für Wilbur nicht nur sein größtes Abenteuer, sondern auch die Ausbildung zum diplomierten Magier…

Die Grafik des 2010 erschienenen Spiels ist gut bis sehr gut. Während die Hintergrundbilder liebevoll gestaltet sind und eine unglaubliche Fülle an Details offenbaren, merkt man den Animationen der Hauptfiguren bereits ihr Alter an. Der Gesamteindruck ist aber überwiegend positiv. Tontechnisch gibt sich das Spiel keine Blöße. Die Hintergrundmusik wurde von einem Orchester eingespielt und für die Dialoge wurden über 40 professionelle SprecherInnen engagiert. Der große Aufwand macht sich von der ersten bis zur letzten Spielsekunde bemerkbar.

Mein Fazit: “The Book Of Unwritten Tales” hat mir gut gefallen. Ein gemütliches Spiel für Nostalgiker und Fantasy-Nerds, vollgestopft mit unterhaltsamen Querverweisen und Seitenhieben. Die Point & Click Steuerung sowie die (mehrheitlich einfach bis mittelschweren) Rätsel lassen einen in Erinnerungen an die Klassiker von Lucas Arts schwelgen. Einziger Kritikpunkt der sehr netten Geschichte ist das etwas brustschwache Finale. Alle Freunde von Fantasy-Adventures sollten dieses Spiel unbedingt ansehen.

7,5/10

Bildergallerie