Beschreibung & Eindrücke

Nach knapp 6 Jahren musste ich meinen FiiO X3 (erste Generation) aufgrund von Akku-Problemen außer Dienst stellen. Durch die Verwendung von Streaming-Diensten wie Qobuz und Spotify wollte ich unterwegs nicht auf mein Smartphone verzichten und entschied mich zur Aufbesserung der klanglichen Qualitäten für einen mobilen DAC mit integriertem Kopfhörerverstärker (KHV). Nach längeren Recherchen fiel meine Wahl auf den Topping NX4DSD.

Lieferumfang & Abmessungen

Das Gerät wird in einer schlichten Schachtel aus Karton geliefert. Nebem dem NX4DSD selbst gehören zwei breite Gummibänder, selbstklebende 3M Gumminoppen, ein kurzes 3,5mm-3,5mm Klinkenkabel und drei kurze USB Kabel (jeweils Micro-USB auf USB Typ A/Micro-USB/USB-C) für den Anschluss des Gerätes an die Quelle zum Lieferumfang. Anleitung und Beipackzettel gibt es nur in Chinesisch. Das Gerät misst circa 68mm (B) x 14mm (H) x 110mm (T) und wiegt in etwa 150g.

Anschlüsse & Bedienelemente

Vor dem Betrieb muss das Gerät aufgeladen werden. Dafür steht auf der Rückseite eine eigene Micro-USB Buchse (beschriftet mit “Charge”) zur Verfügung. Das ist sehr praktisch, da man den NX4DSD damit auch während der Audiowiedergabe laden kann. Während des Ladevorgangs leuchtet eine kleine LED “rot”. Wenn der Akku geladen ist, leuchtet die LED “grün” . Laut Herstellerangabe reicht der Akku im DAC/KHV Betrieb für circa 7,5 Stunden. Wenn nur der KHV aktiv ist und das analoge Audiosignal über die kombinierte Line-In/-Out Buchse eingespeist wird, hält der Akku lt. Hersteller sogar 28 Stunden. Daneben befindet sich eine zweite  Micro-USB Buchse (beschriftet mit “DAC / Red DSD”) für den Anschluss des Quellgerätes.

Auf der Gerätevorderseite gibt es rechts einen kleinen Drehregler. In der ganz linken Position ist das Gerät ausgeschaltet. Dreht man den Regler über einen Druckpunkt nach rechts schaltet man den NX4DSD ein. Im Betrieb regelt man damit auch die Lautstärke.

In der Mitte sind zwei sehr (sehr!) kleine Kippschalter. Ein Schalter für die “Gain” Einstellung und ein Schalter für den “Bass” Boost. Der “Gain” Schalter hebt in der oberen Position den Pegel um 8.8dB an. Der “Bass” Schalter hebt die unteren Frequenzen in einem nicht näher definierten Ausmaß an. Den Klang des “Bass” Boosts finde ich aber sehr gelungen.

Links neben den Kippschaltern befindet sich die bereits erwähnte Line-In/Out Buchse. Links davon ist die Buchse für den Anschluss der Kopfhörer. Beide Buchsen sind 3,5mm Klinkenbuchsen.

Technik

Der DAC basiert auf einem ESS Sabre ES9038Q2M Chip. Dekodiert werden alle gängigen Tonformate mit Bittiefen zwischen 16 und 32Bit bzw. mit Abtastraten zwischen 44,1 und 768 kHZ. Darüber hinaus kann der kleine Topping auch DSD Dateien wiedergeben (DSD64-DSD256 Dop bzw. DSD64-DSD512 nativ). Je nach Format leuchtet auf der Vorderseite die Power-LED  entweder “rot” (für DSD) oder “türkis/blau” (PCM).

Der Kopfhörerausgang hat lt. Herstellerangaben eine Ausgangsleistung von 293mW (bei 32 Ohm) bzw. 114mW (bei 300 Ohm).

Installation & Klang

In der Praxis hat mich das Gerät schnell überzeugt. Alle mir zur Verfügung stehenden Kopfhörer wurden mehr als vernünftig angetrieben und erreichten problemlos Pegel, die meine Ohren eigentlich schon nicht mehr aushalten. Verzerrungen oder andere Störgeräusche sind für mich keine wahrnehmbar.

Mein Huawei Honor 9 Smartphone hat den DAC via USB-C Kabel sofort erkannt. Die Wiedergabe von lokal gespeicherten Audiofiles und die Verwendung von Streaming-Diensten wie Qobuz oder Spotify waren problemlos möglich.

Der Sandwich aus Smartphone und NX4DSD ist allerdings schon recht schwer und unhandlich. Für ganz kurze Fußwege oder kürzere Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln bleibt der Topping daher üblicherweise zu Hause. Auf längeren Reisen kann ich aber meine Musik wieder so richtig genießen.

Ich habe auch von der offiziellen Topping Website die Windows Treiber installiert. Der Betrieb des DACs via ASIO Treiber direkt an einem PC wäre damit problemlos möglich.

Fazit & Preis

Der portable DAC/KHV von Topping gefällt mir sehr gut und ist seit der Anschaffung mein ständiger Begleiter auf Reisen. Egal ob an einem Smartphone, Tablet oder PC/Notebook… die Wiedergabequalität profitiert in jedem Fall.

Der Topping NX4DSD ist je nach Bezugsquelle um 130 bis 160 Euro erhältlich.

Bildergalerie