Beschreibung & Eindrücke

Auf der Suche nach Spielen mit einem Couch-Coop Modus (also die Möglichkeit mit mehreren Spielern auch oder ausschließlich lokal zu spielen) bin ich vor einiger Zeit auf “Unravel Two” gestoßen. Das Spiel ist die Fortsetzung des  2016 erschienen Spiels “Unravel” und wurde ebenfalls von Martin Sahlin gestaltet und konzeptioniert.

Während man in Unravel noch mit einem Wesen aus Wolle die Erinnerungen einer alten Dame zurückgebracht hat, starten in Unravel Two gleich zwei sogenannte Yarnies in ein gemeinsames Abenteuer. Das Spiel kann von einem oder von zwei Spielern gespielt werden. In verschwommenen und angedeuteten Zwischensequenzen erlebt Level für Level ein irgendwie beklemmendes Abenteuer von zwei Kindern, wobei viele Details der Geschichte der Fantasie überlassen werden.

Die Spielmechanik wird in einem Tutorial-Level gut erläutert. Die beiden Yarnies sind mit einem Faden untrennbar miteinander verbunden und können bei Bedarf unabhängig voneinander gesteuert werden. In wunderschön gestalteten 2D Levels wird gesprungen, geschoben, balanciert, geschwungen und gelaufen. Etliche Hindernisse können nur durch kluges Teamwork überwunden werden. Das gilt auch für diverse Rätsel, die viel mit der Spielpyhsik zu tun haben. Manche Aufgabenstellen sind ganz offensichtlich, gelegentlich sind aber auch mehrere Versuche notwendig, um das gewünschte Resultat zu erzielen. In allen Levels gilt es Lichter einzusammeln, wobei manche davon an gut versteckt bzw. an schwer zugänglichen Stellen zu finden sind.

Der Tutorial Level endet in einem Leuchturm, den man im weiteren Spielverlauf Abschnitt für Abschnitt entdeckt.

Zusätzlich zu den einzelnen Kapiteln (so heißen die insgesamt sieben Levels in Unravel Two) gibt es noch 20 Herausforderungen. Diese kleinen Bonus-Level sind in drei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden verfügbar. Am Ende jeder Herausforderung wird ein Yarny aus einem Gefängnis befreit.

Die Grafik von Unravel Two gefällt mir sehr gut. Die schön gestalteten Level sorgen für Abwechslung und die Animationen der Yarnies sind ganz einfach großartig. Der Ton ist sehr zurückhaltend, wobei die Effekte nett über die Surroundlautsprecher verteilt sind.

Mein Fazit: “Unravel Two” hat mir sehr gut gefallen. Eine tolle kleinere Produktion, die eine schöne Abwechslung zu all den aufpolierten Blockbuster-Titeln darstellt. Wie oben schon beschrieben, hat mir speziell die optische Präsentation besonders gut gefallen. Die Lernkurve von “Unravel Two” ist nicht sonderlich steil und auch die Steuerung mit dem Controller ist für mich als Casual-Gamer schnell erlernbar gewesen. Das Spiel macht alleine viel Spaß, kann aber speziell im Coop-Modus punkten. Anmerken möchte ich auch, dass das Spiel auch bedenkenlos mit den Kindern genossen werden kann.

Nach Abschluss des Spiels hat mich noch der Ehrgeiz gepackt und ich wollte unbedingt die Belohnungen für die Speedruns sammeln. Abhängig von der erreichten Zeit kann man für einen Level eine Bronze-, Silber- oder Goldmedaille erhalten. Zusätzlich gibt es noch eine Belohnung, sollte man den Level ohne zu Sterben durchgespielt haben. Schnell musste ich erkennen, dass ich als Einzelspieler die Goldmedaille unter gar keinen Umständen erreichen kann. Ich vermute, dass dieser Erfolg nur einem gut eingespielten Coop-Team vorbehalten sein wird. Die zusätzlichen Bonus-Level (Herausforderungen) haben bei mir allerdings gelegentlich Frust ausgelöst, da diese Level keine Checkpoints haben und bei einem Missgeschickt der ganze Level neu gespielt werden muss.

Bildquellen: © Electronic Arts / Screenshots created by Jörg Jakober using PS4 screenshot tool

8/10

Bildergallerie