Beschreibung & Eindrücke

Seit meinen ersten Gehversuchen mit dem XBMC Mediencenter sind über 6 Jahre vergangen. In der Zwischenzeit hat sich viel getan. Aus XBMC wurde Kodi. Die von mir einst verwendete Distribution OpenELEC wurde 2016 nach Streitigkeiten im Entwicklerteam stillgelegt. Das Nachfolgeprojekt trägt den Titel LibreELEC und ist mittlerweile in der Version 9.2 verfügbar. LibreELEC ist eine reduzierte Linux Distribution, auf der Kodi in der aktuellen Version 18.9 (Codename “Leia”) betrieben wird.

Gleichgeblieben ist die von mir verwendete Intel NUC Hardware – ein D34010WYKH mit i3 Prozessor, 4GB RAM und einer 20GB SSD Festplatte.

Die von mir benötigten Funktionen

  • Anzeige von Fotos
  • Verwendung von Video Addons für den Abruf von Informationen aus Online-Mediatheken
  • Wiedergabe von lokalem Video-Content

sind weiterhin problemlos möglich.

Die Wiedergabe von 4K Inhalten ist natürlich mit dieser Hardware nicht machbar.

Erfahrungsbericht Hardware

Der Intel NUC schlägt sich nach 6,5 Jahren noch immer sehr gut. Je nach Verschmutzungsgrad ist der Lüfter manchmal deutlich hörbar. Einmal im Jahr öffne ich daher das Gehäuse und reinige den Lüfter.

Gelegentlich benötigt das Gerät einen zweiten Versuch um zu Starten. Das BIOS meldet einen Prüfsummenfehler und beendet den Bootvorgang mit einer “System halted” Fehlermeldung. Aus- und Einschalten löst dieses Problem, das in etwa ein- bis dreimal pro Quartal auftritt.

Die Steuerung mit dem Infrarotsensor funktioniert mit einem BIOS aus 2017 wunderbar. Auch mit der aktuellen Generation der Logitech Harmony Fernbedienungen ist die Steuerung problemlos möglich.

Erfahrungsbericht LibreELEC / Kodi

Die Stabilität von LibreELEC / Kodi ist in meiner Wahrnehmung als sehr gut zu bezeichnen. Abstürze treten de facto nicht auf und funktionseinschränkende Bugs sind sehr selten.

Problematischer ist in dem Setup die Pflege der unzähligen Add-Ons, Skins und Programme. Viele dieser wertvollen Zusatzfeatures werden von Community Mitgliedern entwickelt und gepflegt. Leider ist es durchaus üblich, dass viele Add-Ons und Skins bei größeren Releasewechseln einen plötzlichen Tod sterben, da sich die Entwickler dem Projekt nicht weiter widmen möchten oder können.

Skin

Seit den Tagen von Aeon Nox ist viel Zeit vergangen. Ich verwende seit Jahren eine Skin namens Mimic. Mit dem Wechsel auf LibreELEC 8.x (Kodi 18) hat diese Skin allerdings nicht mehr funktioniert. Im Oktober 2018 hat ein User namens Rufoo die Skin unter dem Projektnamen “Lyrebird” aktualisiert. Aktuell sieht es aber so aus, also ob keine Weiterentwicklung der Skin mehr stattfindet.

Wiedergabe von DVD Inhalten

Seit LibreELEC 9 (Kodi 18.2) gab es bei vielen Usern Probleme mit der Wiedergabe von DVD Inhalten (25fps). Das Resultat waren kurze Unterbrechungen (Bild eingefroren und/oder ein FastForward/FastRewind Effekt) bei der Wiedergabe. In Extremfällen ist das Bild komplett eingefroren. Eine Bedienung von Kodi war erst nach 1-2 Minuten Wartezeit wieder möglich.

Eine im Netz empfohlene Lösungsmöglichkeit ist das Anpassen der Frequenz der Grafikarte. In den Dateien “gt_min_freq_mhz” und “gt_max_freq_mhz” findet man Zahlenwerte. Ein Anpassung (Erhöhung) des Miniumwertes dürfte das Problem beheben oder zumindest deutlich verbessern. In meinem Fall habe ich den Miniumwert von 500 auf 750 erhöht. In diesen Threads findet man nähere Infos dazu (Link 1 – kodinerds.net / Link 2 – freedesktop.org).

Wie geht es weiter ?

Kodi wird weiterentwickelt und die Version 19 (Codename “Matrix”) befindet sich bereits in Arbeit.

LibreELEC scheint ebenfalls eine solide Entwicklerbasis zu haben und bietet aktuell regelmäßige Updates.

Ob diese Form der Mediencenter durch den Siegeszug von Smart TVs und Streaming-Diensten in 5 Jahren noch benötigt werden bleibt abzuwarten. Bis dahin hoffe ich, dass mein beinahe schon antiker Intel NUC den zehnten Geburtstag noch erlebt.

Bildgalerie