Unter der Regie von John Hillcoat entstand im Jahr 2009 der Film “The Road”. Die Geschichte basiert auf dem gleichnamigen Roman von Cormac McCarthy und entführt den Zuseher in eine unfassbar trostlose, beinahe leblose Welt nach einer nicht näher beschriebenen Apokalypse. Auf der Welt gibt es keine Pflanzen mehr und sämtliche Tiere sind verendet. Der Himmel ist permanent wolkenverhangen und das Land ist mit Asche überzogen. Es gibt starke Erdbeben und spontane Brände. Die verbliebenen Menschen kämpfen in dieser lebensfeindlichen Umgebung um jeden Tropfen Wasser und jede verfügbare Nahrung.

Ein namenloser Vater (Viggo Mortensen) und sein Sohn (Kodi Smit-McPhee) sind auf dem Weg nach Süden, auf der Suche nach dem Meer, auf der Suche nach Nahrung. Der verängstigte Vater vermeidet jeden Kontakt mit anderen Überlebenden und versucht seinen Sohn auf den Tag vorzubereiten, an dem er nicht mehr an seiner Seite weilt…

Die Bildqualität der Blu-ray kann ich leider nur als mittelmäßig beschreiben. Die dominanten Farben des Films sind grau, braun und gelb, wobei die Farbintensität extrem reduziert ist – manchmal mutet das Bild fast monochrom an. Das Bild ist in vielen Szenen ziemlich verrauscht. In den dunklen Szenen gehen leider viele Details verloren. Der deutsche DTS-HD MA 5.1 Ton ist deutlich besser als das Bild. Der Film ist über weite Strecken eher ruhig und die Abmischung entsprechend unspektakulär. Die Brände und Erdbeben sind tontechnisch sehr dynamisch in Szene gesetzt. Manche der fast geflüsterten Dialoge sind allerdings schwer verständlich.

Mein Fazit: “The Road” ist kein angenehmer Film, vermochte mich aber aufgrund der beklemmenden, realistisch anmutenden Atmosphäre zu beindrucken. Viele Grausamkeiten dieser post-apokalyptischen Welt sind – den Göttern sei Dank – nur angedeutet und nicht explizit in Szene gesetzt. Die schauspielerischen Leistungen – allen voran Hauptdarsteller Viggo Mortensen – sind durchwegs gut bis sehr gut. Wer mit düsteren Dramen und Endzeitgeschichten zurechtkommt, kann bedenkenlos einen Blick riskieren.

Film: 7/10
Bild: 6/10
Ton: 7,5/10

Bildquellen: © Senator/Universum Film

Reviewdatum: 28.02.2014
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2011
Produktionsjahr: 2009
Verleih/Vertrieb: Senator / Universum Film