Christopher Morris drehte 2010 die schwarze Komödie “Four Lions”. Der Filmemacher erzählt die Geschichte von Omar, Barry, Waj, Faisal – vier jungen Muslimen, die in England leben und gemeinsam einen Terroranschlag in London planen. Nach dem Besuch eines Ausbildungslagers in Pakistan beginnen die vier Löwen ihren Plan in die Tat umzusetzen…

Die Bildqualität der Blu-ray ist gutes Mittelmaß. Aufnahmen bei Tageslicht wirken sehr natürlich. Schärfe und Details sind absolut in Ordnung. Manche dunklen Szenen wirken verrauscht und unscharf. Der deutsche DTS Ton ist gut bis sehr gut. Die wichtigen Dialoge sind immer gut verständlich. Sporadische Effekte sind sehr laut abgemischt, verfehlen dadurch aber ihre Wirkung nicht.

Mein Fazit: Die schwarze Komödie bzw. Satire ist mutig in Szene gesetzt und speziell in der ersten Filmhälfte überraschend witzig. Mit teilweise schon fast verstörendem Humor widmet sich Morris Themen wie Terrorismus und Fundamentalismus bzw. der damit in Verbindung stehenden Motivation. Die Dummheit der Protagonisten empfindet man mitunter beinahe als schmerzhaft. Das unerwartete Ende passt perfekt zu diesem ungewöhnlichen Film. Technisch ist “Four Lions” solide umgesetzt. Kritik gibt es meinerseits nur an der sehr gewöhnungsbedürftigen deutschen Synchronisation.

Film: 7,5/10
Bild: 7/10
Ton: 7,5/10

Bildquellen: © Capelight/Al!ve

Reviewdatum: 04.11.2013
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2011
Produktionsjahr: 2010
Verleih/Vertrieb: Capelight/Al!ve