Thor, Odins Sohn. Er ist einer der mächtigsten Superhelden und gehört zu den beliebtesten Charakteren im Marvel Universum. Bei dem 2011 gedrehten Spielfilm führte niemand geringerer als Kenneth Branagh (Jack Ryan: Shadow Recruit) Regie. “Thor” ist Teil des Marvel Cinematic Universe und ist in der offiziellen Timeline während/nach Iron Man 2 angesiedelt.

Nach einer kurzen Einleitung beginnt die Geschichte in Asgard. Voller Missgunst muss Loki (Tom Hiddleston) zusehen, wie der alternde Odin (Anthony Hopkins) seine Machtübergabe an seinen erstgeborenen Sohn Thor (Chris Hemsworth) vorbereitet. Die Krönungszeremonie wird allerdings durch das Eindringen von Frostriesen unterbrochen. Der ungestüme Thor will Rache und reist gegen Odins Willen nach Jotunheim, um gegen Laufey (Colm Feore) und seine Armee zu kämpfen. Die Schlacht gegen die erdrückende Übermacht droht allerdings verloren zu gehen, als Odin erscheint und die Kämpfer zurück nach Asgard bringt. Thors Ungehorsam erzürnt Odin. Er beraubt Thor seiner Kräfte, belegt seinen Hammer Mjolnir mit einem Zauber und verbannt beide auf die Erde. Dort treffen Thor und ein Team von Wissenschaftlern unter der Führung von Jane Foster (Natalie Portman) eher unsanft aufeinander. Während die Wissenschaftler versuchen die Himmelserscheinungen und das plötzliche Erscheinen von Thor zu verstehen, spitzt sich die Lage in Asgard dramatisch zu…

Die Bildqualität ist sehr gut und gibt kaum Anlaß zur Kritik. Alle künstlich erzeugten Elemente fügen sich wunderbar in das Realbild ein. Die deutsche Tonspur ist sehr wuchtig und bietet jede Menge toller Surroundeffekte. Der Subwoofer ist über weite Strecken im Dauereinsatz.

Mein Fazit: Obwohl Thor zu meinen Lieblingsfiguren im Marvel Universum zählt, konnte mich der Film nicht wirklich begeistern. Positiv zu bemerken ist die Gestaltung von Asgard und die gelungene Mischung aus Mythologie und Technik. Dem gegenüber steht ein – für meinen Geschmack – eher schwaches Drehbuch mit streckenweise dümmlichen Dialogen und bestenfalls als mittelmäßig zu bezeichnenden, schauspielerischen Leistungen. Wie bei so vielen Comicverfilmungen bleibt von der interessanten Fantasy-Geschichte lediglich ein effektgeladenes Actionspektakel über.

Film: 6/10
Bild: 9/10
Ton: 9/10

Reviewdatum: 17.04.2013
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2011
Produktionsjahr: 2011
Studio: Paramount