“11.22.63 – Der Anschlag” ist eine im Auftrag des VoD-Anbieters Hulu entstandene Mini-Serie. Die Serie basiert auf einem 2011 erschienenen Roman von Stephen King. Im deutschsprachigen Raum war die Serie erstmalig auf dem Pay-TV Sender Fox zu sehen. Seit kurzem ist die Serie bei Amazon Prime verfügbar.

Die Geschichte erzählt von Jake Epping (James Franco). Jake unterrichtet Englisch an einer Highschool im Bundesstaat Main. Sein ohnehin nicht sehr spannendes Leben befindet sich dank der bevorstehenden Scheidung an einem neuen Tiefpunkt. Eines Tages besucht er seinen Freund Al (Chris Cooper) in dem von ihm geführten Diner. Al erzählt Jake von einem Zeitportal in seinem Restaurant und von seinen bisher gescheiterten Versuchen die Ermordung von JFK zu verhindern. Als Al schwer erkrankt versucht er Jake zu überreden seine “Mission” fortzusetzen. Widerwillig nimmt Jake die Herausforderung an und reist in die Vergangenheit…

Die Bildqualität des Streams ist in Ordnung. Lediglich in den dunklen Szenen waren die üblichen Kompressionsartefakte immer wieder stark sichtbar. Der deutsche Ton war in Ordnung, aber unspektakulär. Für Sammler sei an der Stelle noch angemerkt, dass die Serie auch als Blu-ray und DVD im Vertrieb von Warner Home Entertainment erhältlich ist. Die technischen Einschränkungen der Streaming-Welt sind dort vermutlich nicht zu finden bzw. nicht so stark ausgeprägt.

Mein Fazit: “11.22.63 – Der Anschlag” hat mir gut gefallen, wobei die ersten zwei Episoden und das Finale für mich die Highlights der Mini-Serie darstellten. Die Idee und Umsetzung fand ich durchaus ansprechend. Speziell die Kostüme und Requisiten in den 60-iger Jahren waren sehr stimmig. Bei manchen Aspekten der Handlung darf man aber hinsichtlich Glaubwürdigkeit oder Plausibilität keine hohen Ansprüche stellen. Die acht Episoden bieten am Ende nette und streckenweise recht spannende Unterhaltung, die ich getrost weiter empfehlen kann.

Film: 7/10
Bild: 7/10
Ton: 7/10

Reviewdatum: 05/2021
Streaming: 2021 via Amazon Prime
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2016
Produktionsjahr: 2016
Studio/Verleih/Vertrieb: Hulu/Warner