Die Serie “Designated Survivor” wurde für den amerikanischen Fernsehsender ABC produziert. Im deutschsprachigen Raum startete die Serie im Herbst 2017 bei Netflix. Die ersten 43 (von insgesamt 53) Episoden sind im Vertrieb von 20th Century Fox auch als DVD/Blu-ray erhältlich.

Zu Beginn der ersten Episode lernt der Zuseher Thomas Kirkman (Kiefer Sutherland) kennen. Kirkman ist in der amerikansichen Regierung Minister für Wohnungsbau und ein eher unbedeutender Politiker in Washington. Während der alljährlichen Rede zur Lage der Nation kommt es zu einem katastrophalen Anschlag auf das Kapitol, bei dem de facto die gesamte US-Regierung getötet wird. Kirkman, der als sogenannter “Designated Survivor” an einem anderen Ort untergebracht wurde, steht unter Schock, wird aber gemäß dem Protokoll zum Präsidenten der USA ernannt.

Gemeinsam mit seiner treuen Assistentin Emily Rhodes (Italia Ricci), dem Stabschef Aaron Shore (Adan Canto) und dem vollkommen überforderten neuen Pressesprecher Seth Wright (Kal Penn) versucht Kirkman die erschütterte Nation zusammenzuhalten. Unterstützt wird er dabei von seiner Ehefrau Alex (Natascha McElhone). Parallel dazu beginnen der stellvertrende Direktror des FBI Jason Atwood (Malik Yoba) und die Agentin Hannah Wells (Maggie Q) mit den Ermittlungen…

Netflix strahlt die ersten beiden Staffeln der Serie in Full-HD aus. Die konsumierte Bandbreite war bei meinem Stream deutlich geringer als bei anderen Produktionen. Ungeachtet dessen ist die Bild- und Tonqualität in Ordnung. Auf Blu-ray sieht die Serie sicher toll aus. Die dritte Staffel wurde von Netflix produziert und ist als 4K Stream mit Dolby Vision verfügbar. Die Bildqualität ist sehr gut.

Mein Fazit: Die Serie “Designated Survivor” hat ein interessantes Konzept und schafft es in der ersten Staffel auch gut zu unterhalten. Speziell die erste Hälfte der Staffel ist aufwendig produziert, spannend und kurzweilig, auch wenn man über die meisten Handlungsgstränge und die Verhaltensweisen verschiedener Charaktere nicht zu lange im Detail nachdenken sollte. Leider kann die Produktion das solide Anfangsniveau nicht halten. Die Ereignissketten werden immer unglaubwürdiger und durch die stets wiederkehrenden Erzählstrukturen vermag die Serie keine Spannung mehr aufzubauen. Nachdem ABC die Serie nach zwei Staffeln abgesetzt hatte, hat Netflix noch eine dritte Staffel mit 10 Episoden in Auftrag gegeben. “Designated Survivor” wollte viele politische Reizhthemen der Gegenwart, Agentengeschichten und Soap-Drama vermischen und hat dabei leider keinen Aspekt befriedigend in Szene gesetzt. Am Ende ist die Serie nur Durchschnitt und nicht besonders empfehlenswert. Die aktuelle Serienlandschaft hat auf jedne Fall Interessanteres zu bieten.

Film: 5/10
Bild: 8/10
Ton: 7,5/10

Bildquellen: © Netflix

Reviewdatum: 18.12.2020
Streaming: 2020 via Netflix
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2018/2019
Produktionsjahr: 2017-2020
Studio/Verleih/Vertrieb: ABC/Netflix/20th Century Fox