Die Stadt Gottes wird ein Elendsviertel am Rande Rio de Janeiros genannt. Dort hat auch die Geschichte des Außenseiters, späteren Fotografen und Erzählers Buscapé ihren Ursprung. Die dramatische Geschichte erstreckt sich über zwei Jahrzehnte und basiert auf wahren Begebenheiten. Die Regisseure Katia Lund und Fernando Meirelles erzählen in Etappen den Aufstieg von “Locke, dem Boss”, der in den 70-igern zu einem der mächtigsten Drogenbosse in Rio aufstieg. Die Geschichte ist brutal und soweit man das vermuten kann, realitätsnah. Dafür sorgen unter anderem die vielen Laiendarsteller, die großteils selbst aus der Stadt Gottes stammen. Die Geschichte ist spannend inszeniert und bedient sich einer modernen Bildsprache. Gelegentliche Witze und der auf den ersten Blick emotionslose Erzählstil, können aber die Trostlosigkeit und Gewalttätigkeit in diesem Teil der Welt nicht verbergen. Der Film hat mich auf jeden Fall nach wenigen Minuten in seinen Bann gezogen und bis zum Schluß nicht mehr losgelassen.

Das Bild der DVD ist generell sehr gut, kämpft aber gelegentlich mit leichten Unschärfen. Der Ton ist sehr gut abgemischt und läßt defacto keine Wünsche offen. Die Extras sind auf einer seperaten DVD verfügbar.

Film: 9/10
Bild: 8/10
Ton: 8/10

Reviewdatum: 20. April 2009
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2005
Produktionsjahr: 2002
Studio: Constantin/ Universal