Regisseur Alex Gibney (“Enron – The Smartest Guys In The Room“), der schon mehrere vielbeachtete Dokumentationen veröffentlicht hat – hat nach jahrelangen Recherchen im Jahr 2008 die langersehnte Dokumentation über Hunter S. Thompson veröffentlicht.

Die zwei Stunden dauernde Collage über den Journalisten, Autor und wilden Exzentriker enthält zahlreiche Interviews mit Familienmitgliedern, Freunden, Weggefährten und Kritikern, sowie etliche Filmaufnahmen aus den 60-igern und 70-igern, die Thompson in verschiedensten Lebenslagen zeigen. Darüberhinaus liest Johnny Depp Passagen aus diversen Büchern und Publikationen. Ausschnitte aus den Filmen “Where The Buffalo Roam” und “Fear And Loathing In Las Vegas” dürfen natürlich auch nicht fehlen. Untermalt wird der Film von einem sehr persönlichen Soundtrack. Mir hat die Dokumentation sehr gut gefallen, da Gibney den Menschen genauer betrachtet und sich nicht dazu hinreißen ließ, Hunter Thompson auf den wilden Drogenfreak zu reduzieren. Wenn man die Originalaufnahmen von HST sieht, ist es auch beeindruckend festzustellen, wie perfekt Johnny Depp die Rolle des Raoul Duke – HSTs alter Ego – im Film “Fear And Loathing…” verkörpert hat – egal ob man Körpersprache oder Sprachbild betrachtet.

Die Bildqualität ist natürlich aufgrund der verschiedenen Quellmaterialien sehr unterschiedlich, aber als gut zu bezeichnen. Der englische Dolby Digital Ton ist in Ordnung. Bei den Extras findet man etliche Interviews in voller Länge und diverse Zusatzinformationen rund um HST und den Film – da hätte es meiner Meinung nach ruhig etwas mehr sein dürfen.

Film: 10/10
Bild: 7/10
Ton: 7/10

Reviewdatum: 5. Mai 2009
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2009
Produktionsjahr: 2007
Studio: Optimum Home Entertainment