Glen Moray

14 01.2021

Glen Moray 28y 1991/2019 Glenscoma (Schottland, Speyside)

By |2021-01-14T11:31:46+02:0014.01.2021|Categories: Cask Strength, Glen Moray, Glenscoma, Schottland, Single Malt, Speyside, Unabhängiger Abfüller, Whisky|Tags: , , , |0 Comments

Mit der in der Speyside-Region gelegenen Brennerei Glen Moray bin ich bis jetzt nur einmal in Berührung gekommen. Damals habe ich habe ich eine 8-jährige Originalabfüllung probiert. Heute kam ein betagterer Glen Moray in mein Glas. Der Single Malt wurde 1991 destilliert und reifte 28 Jahre in einem ex-Bourbon Eichenfass. Der Whisky wurde danach für den unabhängigen Abfüller Scoma mit 54,8% Fassstärke abgefüllt. Insgesamt wurden 252 Flaschen produziert. Im Glas hat der Whisky die Farbe von Stroh (helles Gold). In der Nase anfangs Äpfel und Malz. Dazu gesellt sich eine salzig fleischige Note. Hinter den Aromen findet sich [...]

7 12.2017

Glen Moray 8y (Schottland, Speyside)

By |2020-11-08T19:18:21+02:0007.12.2017|Categories: Glen Moray, OB (Originalabfüllung), Schottland, Single Malt, Speyside, Whisky|Tags: , , |0 Comments

Whiskies aus der Speyside-Region habe ich in den letzten Jahren schon jede Menge verkostet. Aus der in Elgin gelegenen Destillerie Glen Moray war bis dato aber noch keiner dabei und so ist der 8-jährige Glen Moray die erste Abfüllung des Hauses, die in meinem Nosing-Glas landet. Der Glen Moray 8y reift in ex-Bourbon Fässern und wird mit 40% abgefüllt. Im Glas ist der Whisky hellgold. In der Nase sind grüner Apfel und frische Zitrusnoten wahrnehmbar. Kekse, salziger Teig und Malznoten. Im Mund ist der Glen Moray jung, frisch und ein wenig wässrig. Süßlich mit Malznoten. Etwas herb und [...]

Go to Top