Oban 14y (Schottland, Highlands)

By |2020-11-01T16:44:40+02:0002.09.2015|Categories: Highlands, OB (Originalabfüllung), Oban, Schottland, Single Malt, Whisky|Tags: , , |0 Comments

Der 14-jährige Oban ist die Standardabfüllung der in den Highlands beheimateten Destillerie. Der Whisky gehört zu den Diego Classic Malts und ist dort als Vertreter der West-Highlands gelistet. Da ich den Oban schon länger nicht mehr probiert habe, habe ich mir vor dem Sommer eine 0,2l Flasche gegönnt. In der Nase dominieren zu Beginn Zitrusnoten, eine frische Fruchtigkeit und eventuell ein wenig grüner Apfel. Nach mehrmaligem Riechen kommt eine angenehme malzige Süße, Eiche und Leder hinzu. Karamelnoten (Marshmallow) waren auch für mich erkennbar. Geschmacklich spricht mich der Oban sehr an. Der erste Schluck ist überraschend bissig, aber leicht süßlich [...]