Top-Flops

Auf dieser Seite findet Ihr eine Liste der schlechtesten Film- und Fernsehproduktionen, die ich in den letzten Jahren “genießen” durfte.
Meine ganz persönlichen “Goldenen Himbeeren” sozusagen.

“American Heist – Der Coup des Lebens”

Sarik Andreasyan / 2014

“American Heist – Der Coup des Lebens”

Die Story ist sehr dünn und die Darbietungen von Christensen und Brody sind nicht besonders aufregend. Die miese deutsche Synchronisation macht die Sache leider nicht besser. Von dem Film kann man getrost die Finger lassen.

“Lucy”

Luc Besson / 2014

“Lucy”

“Lucy” hat mir leider überhaupt nicht gefallen. Die Idee hat zwar viel Potential, der unselige Mix aus Action und Fantasy/Science-Fiction ist aber mehr als entbehrlich. Mehr kann und will ich dazu gar nicht sagen.

“Fantastic Four”

Josh Trank / 2015

“Fantastic Four”

Ein schwaches und langweiliges Drehbuch, unzählige Ungereimtheiten, mittelmäßige Schauspieler und insgesamt eher enttäuschende Spezialeffekte. Den Film kann ich nicht empfehlen.

“Hänsel und Gretel: Hexenjäger”

Tommy Wirkula / 2013

“Hänsel und Gretel: Hexenjäger”

Die Geschichte ist unfassbar dünn, sehr vorhersehbar und die Dialoge sind mehr als simpel gestrickt.

“The Limits Of Control”

Jim Jarmusch / 2009

“The Limits Of Control”

Der von Minimalismus und ermüdenden Wiederholungen geprägte Film hat mir nicht gefallen Trotz der schönen Bilder hat mir das langweilige Machwerk des Amerikaners ordentlich Sitzfleisch abverlangt. Für mich einer der schlechtesten Filme von Jim Jarmusch

“How To Be – Das Leben ist kein Wunschkonzert”

Oliver Irving / 2008

“How To Be – Das Leben ist kein Wunschkonzert”

Twilight-Saga-Star Robert Pattinson enttäuscht durch laienhaftes Schauspiel in einem farblosen Film von Oliver Irving.

“The Expendables”

Sylvester Stallone / 2010

“The Expendables”

Stallone und seine Söldnertruppe ballern sinnlos um sich und bedienen jedes Klischee des Action-Kinos, das in den 80-iger und 90-iger Jahren seine Hochblüte hatte.

“Ultraviolet”

Kurt Wimmer / 2006

“Ultraviolet”

Billige Effekte, dümmliche Dialoge und ein mehr als schwaches Drehbuch sind die Hauptmerkmale dieses Science Fiction Films mit Mila Jovovich

“Die Chroniken von Narnia – Die Reise auf der Morgenröte”

Michael Apted / 2010

“Die Chroniken von Narnia – Die Reise auf der Morgenröte”

Die schauspielerischen Leistungen bewegen sich allgemein auf unterdurchschnittlichem Niveau – besonders mühsam ist Cousin Eustachius, dessen Auftritte durch den deutschen Synchronsprecher in die Kategorie “nicht auszuhalten” einzureihen sind. Für mich hat sich das Kapitel “Die Chroniken von Narnia” damit endgültig erledigt.

“Cop Out”

Kevin Smith / 2010

“Cop Out”

Leider muß ich sagen, daß diese Produktion aus meiner Sicht mehr als in die Hose ging. Selten war eine Komödie so unlustig und langweilig. Während die zahlreichen Handlungsstränge nie so richtig zusammenfinden wollen, wirken die Schauspieler permanent künstlich und verkrampft. Eigentlich unfassbar, aber kein Witz hat gepasst.

“Wanted”

Timur Bekmambetov / 2008

“Wanted”

Der brutale und in allen Konsequenzen maßlos übertriebene Actionfilm ist interessant geschnitten, konnte mich aber aufgrund der lächerlichen Story nicht wirklich begeistern.

“G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra”

Stephen Sommers / 2009

“G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra”

Sowohl die schauspielerischen Leistungen als auch die Story lassen sehr zu wünschen übrig. Einmal mehr muß ich anmerken, daß technisch aufwendig produzierte Hochglanz-Action diese Schwächen nicht ansatzweise ausgleichen kann.

“Transformers 2 - Die Rache”

Michael Bay / 2009

“Transformers 2 - Die Rache”

Leider zählt “Transformers 2 – Die Rache” zu den schlechtesten Fortsetzungen, die ich je gesehen habe. Der zweite Teil des Science Fiction Blockbusters wirkt über weite Strecken wie eine planlose Zusammenstellung von Actionsequenzen. Die überzogene Selbstdarstellung von Megan Fox ist kaum auszuhalten, während die anderen Hauptdarsteller defacto nicht zur Geltung kommen.

“The Fall”

Tarsem Singh / 2006

“The Fall”

Leider konnte mich die auf zwei Ebenen erzählte Geschichte überhaupt nicht begeistern. Schauspielerisch fällt lediglich das kleine Mädchen Alexandria (gespielt von Catinca Untaru) positiv auf. Ein optisch beeindruckender, aber inhaltlich sehr enttäuschender Film von Tarsem Singh.

“2012”

Roland Emmerich / 2009

“2012”

Eine mittelmäßige Geschichte, ein ganz schlechtes Drehbuch und bescheidene Leistungen der Schauspieler machen den Film zur Plage. Das Feuerwerk an Spezialeffekten ist zugegebenermaßen beeindruckend, kann aber den Film nicht ansatzweise retten. Roland Emmerich übertreibt es diesmal endgültig

“Wächter des Tages”

Timur Bekmambetov / 2006

“Wächter des Tages”

Obwohl der zweite Teil etwas verständlicher inszeniert wurde, konnte mich der Film – wie schon sein Vorgänger – nicht begeistern. Das unterdurchschnittliche Schauspiel muß man knapp 2,5 Stunden ertragen, bevor sich die Geschichte endlich dem Ende nähert. Da ändert auch das Effektfeuerwerk und die grundsätzlich interessante Welt von Autor Sergej Lukianenko nichts daran.

“Wächter der Nacht – Nochnoi Dozor”

Timur Bekmambetov / 2005

“Wächter der Nacht – Nochnoi Dozor”

Die Story ist einerseits sehr simpel gestrickt, andererseits sorgen etliche Details auch für große Verwirrung. Die schauspielerischen Leistungen sind in meiner Wahrnehmung geradeinmal als mittelmäßig zu bezeichnen. Ganz schwacher, russischer Fantasyfilm von Timur Bekmambetov.

“Tintenherz”

Iain Softley / 2008

“Tintenherz”

Obwohl ich den Roman nicht kenne, hat mich die Ankündigung der Verfilmung von Cornelia Funke’s “Tintenherz” mit Vorfreude erfüllt. Schlußendlich konnte mich der Film leider nicht überzeugen. Das lag einerseits an der langweiligen und zähen Geschichte und andererseits an der mittelmäßigen Besetzung und den nicht besonders überzeugenden Darbietungen der Schauspieler.

“Kill Bobby Z”

John Herzfeld / 2007

“Kill Bobby Z”

Die dumme Story und das laienhafte Schauspiel sind schwer zu ertragen und ich war mehrmals versucht den Film abzudrehen. Schlechter B-Movie mit Paul Walker und Laurence Fishburne.

“Across The Universe”

Julie Taymor / 2007

“Across The Universe”

Die Darsteller sind zwar bemüht, aber stellenweise ganz einfach unerträglich schlecht. Die nachgesungene Musik (ich dachte, daß Originalaufnahmen von den Beatles zu hören wären) ist ganz nett, trifft aber zumeist überhaupt nicht meinen Geschmack. Der Geschichte wirkt irgendwie planlos zusammengewürfelt und ist für mich beinahe unerträglich kitschig.

“Psych-Out”

Samuel Z. Arkoff / 1968

“Psych-Out”

Ziemlich belangloser Hippie-Trash mit Jack Nicholson.

“Highlander - Die Quelle”

Brett Leonard / 2007

“Highlander - Die Quelle”

Mir ist schleierhaft, was sich der Drehbuchautor, der Regisseur und die Schauspieler bei der Erschaffung dieses Filmes gedacht haben. Die miese Story, das laienhafte Schauspiel und der lächerliche Bösewicht namens Guardian machen das Endergebnis zu einem der schlechtesten Filme, die ich je gesehen habe.

“Shoot ‘Em Up”

Michael Davis / 2007

“Shoot ‘Em Up”

Aufgrund der guten Bildbewertungen und vieler positiver Reviews, habe ich mir Shoot ‘Em Up auf Blu-ray gegönnt. Leider hat mir der Film überhaupt nicht gefallen. Eine lächerliche Handlung, schlechtes Schauspiel und ein durch und durch unrealistisches Szenario war dann doch zu viel auf einmal.