Der Filmemacher Scott Cooper (Crazy Heart) produzierte 2015 den Spielfilm “Black Mass”. Cooper führte Regie, das Drehbuch stammt von Jez Butterworth und Mark Mallouk und basiert auf einem Buch der Journalisten Dick Lehr und Gerard O’Neill.

Der Film erzählt die Geschichte des in Amerika berühmt-berüchtigten Gangsters James “Whitey” Bulger (Johnny Depp), der Mitte der 70-iger Jahre im südlichen Stadtteil von Boston gemeinsam mit seiner Winter Hill Gang das organisierte Verbrechen kontrollierte. Bulger hatte zu dieser Zeit einen Sohn und lebte mit seiner Frau zusammen. Sein jüngerer Bruder William Bulger (Benedict Cumberbatch) war erfolgreicher Politiker. Während Bulger in seinem Heimatbezirk durchaus geschätzt wurde und sein Leben nach einem strikten Ehrencodex orientierte, kämpfte die Winter Hill Gang äußerst brutal mit der italienischen Mafia um Territorium und Geschäftsanteile. Beide kriminellen Organisationen rückten bald in den Fokus des FBI. In einer von Charles McGuire (Kevin Bacon) geleiteten Ermittlungsgruppe arbeitete auch John Connolly (Joel Edgerton), ein alter Jugendfreund Bulgers. Er überredet Bulger für das FBI als Informant zu arbeiten und Beweise gegen die italienische Mafia zu sammeln…

Die Bildqualität der Blu-ray ist gut bis sehr gut. Der Look und die Farbgebung passen zu den 70-iger und frühen 80-iger Jahren. Kontraste und speziell der Scharzwert sind sehr gut, wie man eindrucksvoll in den vielen dunklen Szenen sehen kann. Der deutsche Dolby Digital 5.1 Ton ist solide und bietet jederzeit gute Dialogverständlichkeit.

Mein Fazit: “Black Mass” ist ein solider, auf Tatsachen basierender Mafia-Thriller. In dem Genre gibt es zwar zweifellos imposantere Filme, das durchwegs kurzweilige Filmvergnügen wird dadurch aber nicht wirklich getrübt. Johnny Depp liefert eine glaubwürdige Performance ab. Das mit Jesse Plemons, Peter Sarsgaard, Dakota Johnson, Corey Stoll und Adam Scott eigentlich recht prominent besetzte Ensemble gibt sich aber mitunter etwas zurückhaltend.

Film: 7/10
Bild: 8,5/10
Ton: 7,5/10

Reviewdatum: 15.09.2019
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2018
Produktionsjahr: 2016
Studio: Warner