Beschreibung & Eindrücke

Als langjähriger Sonos-Benutzer habe ich hier einige Infos, Tips &  Tricks zusammengetragen, die im laufenden Betrieb durchaus nützlich sein können. Viele der hier angeführten Funktionen benötigt man zwar nur gelegentlich, aber ich empfinde es als hilfreich, die Dinge bei Bedarf nachlesen zu können.

Die Informationen sind aus dem Netz zusammengetragen und wurden nicht von mir verfasst.

Sonos Webinterface

Auf jedem Sonos-Wiedergabegerät läuft ein kleiner Webserver. Der Server wird über die IP Adresse des Gerätes auf dem Port 1400 angesprochen. In weiterer Folge muss man ein Verzeichnis angeben, um zu bestimmten Funktionen des Gerätes zu gelangen. Die Syntax lautet:

http://ipadresse.des.sonos.geraetes:1400/VerzeichnisnameDerFunktion

Anbei eine Auflistung der mir bekannten Funktionen.

URL-Eingabe im Webbrowser Funktion/Infos
http://….:1400/support/review Übersicht über das Gerät mit Links zu den anderen Geräten. Auf dieser Seite kann auch die Network-Matrix abgerufen werden
http://….:1400/advconfig Einstellen der Root-Bridge (FirstZP und Priority auf „enabled“).
http://….:1400/reboot Auf dieser Seite konnte ein Reboot des Sonos-Gerätes ausgelöst werden. Dieses Feature ist aber mittlerweile nicht mehr verfügbar (Stand 11/2019)
http://….:1400/tools Webseite mit Tools (Ping, Traceroute, Nslookup, mDNS Announce) um Netzwerkprobleme zu untersuchen.
http://….:1400/status Webseite mit einigen Menüpunkten (zp, enetports, VERSION, proc/ath_rincon/status, ifconfig, showstp).
zp: zeigt eine Info-Seite zum Status des Gerätes
enetports: zeigt den Status der Ethernetports
VERSION: zeigt Versionsinformationen
proc/ath_rincon/status: zeigt Informationen zum WLAN/SonosNet
ifconfig: zeigt Informationen zu den Ethernetports
showstp: zeigt Informationen zum Spanning Tree Protokoll

Interpretation der Netzwerkinformationen

In der Network Matrix und einigen anderen Menüpunkten werden verschiedene Werte angezeigt. Im Netz findet man dazu verschiedene Informationen und mitunter sehr widersprüchliche Aussagen. Es wird auch behauptet, dass abhängig vom Alter des Sonos Gerätes entweder OFDM ANI Levels oder OFDM Weak Signal Levels angezeigt werden. Ob das stimmt, kann ich nicht nachvollziehen. Ich sehe bei Geräten gleichen Alters unterschiedliche Anzeigen.

Der OFDM ANI level misst, wie gut die Sonos Komponenten mit Störungen und Interferenzen in der WLAN Umgebung umgehen. Umso niedriger der Wert, desto besser. 0 ist der beste Wert und 9 ist der schlechteste Wert. Das scheint mir nachvollziehbar.

Bei der Anzeige des OFDM Weak signal levels dürfte die Interpretation des Wertes umgekehrt sein. Höher ist besser und niedriger ist schlecht. Das heißt 0 ist ganz schlecht. Ein Autor im Netz behauptet “5 is best”. Ich selbst sehe aber in meiner Konfiguration Werte bis 7.

In der linken Spalte derNetwork Matrix findet man all die Sonos-Geräte wieder. Die einzelnen Zellen der Tabelle können die Hintergrundfarben grün, gelb, orange und rot haben. Diese Farben repräsentieren Qualitätszustände von grün = sehr gut bis rot = ganz schlecht.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass eine rote Anzeige in der Network Matrix nicht unbedingt bedeutet, dass die Audio-Wiedergabe nicht funktioniert.

Zuweisung fixer IP Adressen

Im Laufe der Zeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Zuweisen von fixen IP Adressen einige Probleme innerhalb des Sonos-Netzwerks lösen kann und sich positiv auf die Systemstabilität auswirkt. Speziell im Zusammenhang mit dem Roon-System war der Effekt besonders positiv.

Leider bietet Sonos aber keine Möglichkeit die IP Adressen in den Geräten fix zuzuweisen. Das heißt, dass die Sonos Geräte die Adressen immer vom DHCP Server des Netzwerks beziehen. Der DHCP Server muss also die Möglichkeit bieten, bestimmten Geräten immer die gleiche IP Adresse zuzuweisen. Bei mir kommt im Netzwerk das UniFi System von Ubiquiti zum Einsatz, das dieses Feature über die USG (UniFi Security Gateway) unterstützt.

Bildgalerie